"Start-Stopp nicht verfügbar" sowie eine blinkende MKL bei Giulietta 940

• Ciao - ich bin wegen folgendem Problem hier: (einer Giulietta 940 mit 135.000km)

Am 15.12.2025 trat das Problem auf, dass die Meldung "Start-Stopp nicht verfügbar" sowie eine blinkende MKL. Dann ging sofort der Notlauf an und das Auto schaltete sich von alleine aus und ging erst nach einer Weile durch Vollgas treten beim Anmachen wieder an.

Anschließend wurde der Fehler in der Werkstatt ausgelesen mit dem Fehlercode P0300-92/98, P0301-92/98, P0304-92/98. Daraufhin wurden alle Zündkerzen, sowie die Zündspulen ausgetauscht. Die Batterie wurde gecheckt - zu 87% voll, da ich immer weite Strecken zur Arbeit habe.

Am 06.01.2026 trat nun das Problem erneut auf. Ich hatte bereits ein Additiv hinzugegeben, gebessert hat sich dennoch nichts....

Nun bin ich etwas aufgeschmissen, weil ich nicht weiß, was ich sonst noch tun kann.. Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir hatten glaube schon mal dazu geschrieben oder?

Wenn du den 1.4 Multiair Motor hast, dann könnte es die Multiaireinheit sein, die den Geist aufgibt.

Hast du den 1.4 TJet, dann könnte es ein beginnender Motorschaden sein, Öl im Brennraum, oder was auch möglich ist, Steuergerät defekt.

Müsste man sich halt genauer anschauen.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Was sagen bzw. sagten denn die Fehlercodes aus? P030X müsste Fehlzündung sein, d. h. in deinem Fall wohl Fehlzündung Zylinder 1 und 4.

Genau, dabei handelte es sich um Fehlzündungen, obwohl die Zündkerzen etc. bereits 2 Wochen vorher ausgetauscht wurden.

Heute ging sie aber ohne Probleme an.

• Da es mehrere Zylinder betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch , dass es mit der Multieinheit zu tun hat , Ölstand prüfen , evtl. ist auch das Ölsieb neben dem Nockenwellenrad verschmutzt , wenn das alles i.o. ist und der Fehler dennoch immer wieder kommt , ist die Multiaireinheit def. Evtl. hat sich dort ein Zylinder einer Druckeinheit gelöst

• Vor dem Tausch der MultiAir-Einheit könnte man eventuell noch, vor allem weil es sporadisch aufzutreten scheint, die Ansaugbrücke im Bereich Zylinder 1 und 4 auf Falschluft prüfen, sofern Zundspülen, Zündkerzen und die vom m.burki angesprochenen Dinge ausgeschlossen werden können. Ich habe ein leicht ähnliches Problem an meinem 147 2.0 TS, der zum Glück aber keine MultiAir-Einheit hat.