Servus wollte mir die 19 zoll TI felgen auf meine giuletta montieren
Der TÜV verlangt ein tragfähigkeits Nachweis von den felgen kann mir da jemand helfen
Servus wollte mir die 19 zoll TI felgen auf meine giuletta montieren
Der TÜV verlangt ein tragfähigkeits Nachweis von den felgen kann mir da jemand helfen
Eine Alfavdrtrsgywerkstatt. Denke aber dass es da gar nichts gibt
Da gibt es imho nichts von Alfa und man muss eine Einzelabnahme vornehmen (mit den relevanten Vergleichsdaten des schwereren 159er), wenn man noch einen willigen Prüfer findet.
Ja das ist das Problem die wollen alle einem Tragfähigkeits nachweis
Sollte es denn nicht reichen, ein COC von einem 159iger mit dort ab Werk eingetragener Rad-Reifen Kombi vorzulegen?
Da kann man doch sehen, das der 159iger schwerer als die Giulietta ist und somit ist der Tragfähigkeitsnachweis doch gegeben... so hatten wir das 2024 auch bei meinem Tüv-Prüfer für die Eintragung der Blackline Felgen auf meinem Spider gemacht...wobei der mein COC gar nicht wollte, sondern in der Datenbank vom Tüv gesucht hat, bis er die richtigen Daten gefunden hat. Wenn ein Prüfer gewillt ist, geht da einiges, aber die meisten haben keinen Bock und machen nur 0815 HU...leider 😟
Bei Interesse kann ich Dir das COC von meinem 159iger hier einstellen 🙂
Das wäre nett wenn du mir das geben könntest
Genau das gleiche hat mein Alfa Händler auch gesagt
Der TÜV,Dekra machen nichts ohne dieses Gutachten
Frag den Prüfer, ob er Ingenieur ist oder eine Sekretärin, die Dokumente abschreibt. Der Prüfer hat doch die Daten vom schwereren 159er in seiner Datenbank.
Das wäre nett wenn du mir das geben könntest
Kein Thema, mache ich morgen, wenn es wieder hell ist, liegt bei mir im Auto
ok danke
Habe auch so einen ähnlichen Spruch losgelassen haben sie nicht so gerne gehört
Danke
Die Dekra würde sie mir eintragen
Die wollen aber einen impact Test der felge mit dem 35er Querschnitt
Was soll das sein
Und diesen Nachweis kann man nicht erbringen
Alles anzeigenDie Dekra würde sie mir eintragen
Die wollen aber einen impact Test der felge mit dem 35er Querschnitt
Was soll das sein
Und diesen Nachweis kann man nicht erbringen
Die Felge ist ja OEM, also muß es dazu auch Unterlagen geben. Dein TÜV / Dekra Mensch will anscheinend nicht nachschauen und macht nur Dienst nach Vorschrift.
Such dir mal einen anderen Verein und frag da an.
Das der TÜV einen Impact Test für Felgen möchte, die keine deutsche ABE oder Teilegutachten haben, kann ich nachvollziehen, aber für OEM Felgen halt nicht.
Den Nachweis des Impact Tests erbringen Firmen, die dazu berechtigt sind. Am besten mit deinem eintragenden Sachverständigen reden. Der kann dir auch anerkannte Prüflabore empfehlen.
Der Impact Test selber ist ein Sicherheitstest, der eine heftige Bordsteinberührung oder einen Schlagloch-Aufprall simuliert, indem ein definiertes Gewicht auf das Felgenhorn fällt, um zu prüfen, ob die Felge bricht oder die Luft schlagartig entweicht. Dieser Test wird nach ISO 7141 durchgeführt, stellt sicher, dass Felgen selbst unter extremen Belastungen sicher bleiben, nicht nur im Labor, sondern auch im Straßenverkehr.
Da dies in der Regel pro Felgengröße 2 Mal wiederholt werden muß bräuchtest du 2 Felgen nur für den Test, die danach in die Tonne können. ![]()
Der Test und das Zertifikat ist auch 4 stellig. Würde ein teurer Spaß werden.
2026 ist das alles noch alles halbwegs möglich. Danach wird alles nochmal einen Zacken schärfer.
Oh man, wie krass...ich denke, mein Prüfer würde dann hingehen und nach einer Zubehörfelge in seiner Datenbank suchen, welche für die Giulietta mit 225 35 19 er Reifen zugelassen ist und dies zugrundelegen und keine Zerstörung diverser Reifen und Felgen fordern 😳 In welch einer kranken Zeit leben wir eigentlich 😡
Oh man, wie krass...ich denke, mein Prüfer würde dann hingehen und nach einer Zubehörfelge in seiner Datenbank suchen, welche für die Giulietta mit 225 35 19 er Reifen zugelassen ist und dies zugrundelegen und keine Zerstörung diverser Reifen und Felgen fordern 😳 In welch einer kranken Zeit leben wir eigentlich 😡
😢 Alles krank, Vorschriften über Vorschriften. Du sollst hier in Buntland, schließlich Lastenfahrrad mit e-Antrieb und Sonnensegel fahren. Und kein schickes Auto. 🫣
😢 Alles krank, Vorschriften über Vorschriften. Du sollst hier in Buntland, schließlich Lastenfahrrad mit e-Antrieb und Sonnensegel fahren. Und kein schickes Auto. 🫣
In Deutschland sind die Vorschriften, was so etwas angeht etwas strenger als in EU Nachbarländern und anderen Ländern ganz zu schweigen. Ich beschäftige mich damit gerade etwas genauer, wie mir lieb ist. Das hat aber nichts mit Lastenrad und Sonnensegel zu tun. Das ist eine andere Baustelle, die wir hier nicht besprechen. ![]()
Leider ist selbst bei Institutionen wie dem technischen Überwachungsverein nicht alles gleich. Manche Prüfer sind wirklich Auto-affin und versuchen dir zu helfen und Lösungen zu finden, anderen ist das alles egal und die machen ihren Job stickt nach Vorgabe und versuchen garnicht ihre Nase aus dem Paragrafendschungel zu nehmen und nach Lösungen zu suchen.
Es geht darum das die felgen nur mit dem Querschnitt 40 eine Freigabe hat und nicht mit 35 wegen den paar Millimetern scheitert es
Mein Alfa Händler versteht die Welt auch nicht mehr
Es muss in Bezug auf die TI felge sein eine Zubehör felge nimmt er nicht
Es muss in Bezug auf die TI felge sein eine Zubehör felge nimmt er nicht
Was für ein Blödsinn, warum sollte die TI Felge sich anders verhalten als eine Zubehörfelge. Hat ja nichts mit der Felge zu tun, sondern mit dem Reifen mit 35er Querschnitt auf einer 19 Zoll Felge in 225er Breite...man was spinnen die alle 😳😡
Vielleicht doch mal weitere Tüv, Dekra etc. anfragen und hoffentlich einen willigen Prüfer finden...drücke die Daumen 👍
Die hab schon vier TÜV durch die wollten das traglastgutachten der felge die dekra will kein traglastgutachten aber diesen Impact Nachweis
Glaube das wird nichts seit einer Woche schon dran
Aber mit dem COC hast Du doch sozusagen das Traglastgutachten...zumindest aus meiner Sicht...leider aber letztendlich Entscheidung des Prüfers...oftmals reine Willkür und Desinteresse 😟
Ja das coc Papier beweist die tragfähigkeit der felge aber nur mit einem serienreifen des TI der sollte ja 235/40/19
Bei der giulietta bei 19 zoll 225/35/19
Das problem ist das die felge mit einem reifenquerschnitt von 35 nicht getestet wurde und das wenn ich durch ein Schlagloch fahre die Gefahr besteht das es auf die felge durchschlägt und die felge auseinander bricht oder zusammen bricht oder der Reifen von der felge springt
Das sind die Aussagen der dekra
Da bringt kein Vergleich etwas weil es immer bezogen auf die Teilenummer ist oder die Felge
Hab selber die TI 19 Zoll drauf mit Eintragung hier in Österreich,, mit Spur Platten die auch eingetragen sind und der Sturz musste auch geändert werden ,,
Hab ihn so damals vor 4 Monaten gekauft meine Bella Qv Tbi