Wummern beim bremsen

• Physik? Wohin verlagert sich der Schwerpunkt beim Bremsen? (auch wenn man die Handbremse zieht)

Stimmt schon , habe das bei meinem Abarth auch gemacht mit der mechanischen Handbremse, da hat sich aber nur die Geschwindigkeit verringert und der ging vorne bei weitem nicht so extrem in die Knie wie der Stelvio.... :kopfkratz:

• Physik? Wohin verlagert sich der Schwerpunkt beim Bremsen? (auch wenn man die Handbremse zieht)

Man merkt beim bremsen aber trotzdem, ob nur die Handbremse wirkt, oder er vorn auch "aktiv in die Knie" geht. Der 146er hat nur das Heck sehr deutlich abgesenkt, wenn man nur die Handbremse gezogen hat. Das hatte was mit der Art der Hinterachsaufhängung zu tun. Die hat auf die Krafteinwirkung den Bremssattels mit Einfedern reagiert, weil es exakt in die gleiche Bewegungsrichtung gewirkt hat.

Der 159 macht es nicht ganz so ausgeprägt. Geht aber vorn auch nicht runter, wenn ich die Handbremse durchziehe (um platzsparend zu wenden).

Ich kann mir bei den Kippschalter-Handbremsen aber sehr gut vorstellen, dass die dann über das ESP vorn mitbremsen, damit die Kiste nicht schleudert. Die Interaktion der Steuergeräte ist schon recht weit ausgepägt, ich hatte schon Autos, die das Gas weggenommen hatten, wenn ich mit links die Bremse angetippt habe. Da musste ich dann tatsächlich Gas loslassen und neu treten. Warum soll das Auto dann nicht vorn mitbremsen, wenn der Haltebefehl kommt...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.