Kraftstofffilter wechsel beim TS

  • Salve Leute! :sgt-salutier:


    Bin eben durch Zufall mal auf das Thema Kraftstofffilter gestoßen. Und hätte da ein paar Fragen bzw, Erfahrungsberichte gehört :D Das ist nähmlich ein Thema über das irgendwie nie geredet wird. Zumal ich persöhnlich keinen kenne die jemals im Leben einen gewechselt hat. Hab eben mal im Werkstatthandbuch nachgeschlagen und dort steht ein Intervall von 80.000km. Ich habe aktuell 270.000km auf der Uhr und mir sind keine Beläge etc. darüber bekannt das der jemals gewechselt wurde.


    Jetzt zur Frage: Macht sich das Bemerkbar wenn man den erneuert? Das das hier jemand schon mal gemacht am TS oder anderem Motor? Ist es auf Dauer schädlich in irgendeiner Art und Weise?


    Das Thema ist für mich nähmlich in sofern interessant da ich schon seit Jahren ein, mehr oder weniger, starkes Ruckeln habe allerdings NUR wenn man vom Rollen wieder auf´s Gas geht. In dem Moment macht die gute einen ziehmlichen Ruck um dann aber wieder normal zu beschleunigen. Im ersten und zweiten Gang extrem im dritten besser und im vierten fast nicht mehr bemerkbar. Andere Bauteile wie Z.b. LMM kann ich ausschließen, da sie noch nicht all zu alt sind. Frage mich nähmlich ob das von einem verstopften Kraftstofffilter kommen könnte.

  • Ein verstopfter Filter macht sich dann bemerkbar, wenn der Motor am meisten Kraftstoff benötigt: bei Vollgas / hohen Drehzahlen.

    Turnusmäßig gewechselt hab ich den bisher nur beim Diesel, weil dort die Hochdruckpumpe Schaden nimmt, wenn vom Tank nicht genug nachkommt. Aber eine Hochdruckpumpe haben nur Direkteinspritzer.

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Ist der Filter nicht in der Pumpe integriert (2.0 TS) ?