Komfortsteuergerät

• Moin,

mein 147er , aus 2001, 1.6 Eco, hat ein Problem mit dem Komfortsteuergerät.

Der Fensterheber re geht mal oder auch nicht, die Funkfernbedienung genauso wie auch die Sitzheizung.

Ich weiß nur nicht wo das Steuergerät sitzt, hinter dem Handschuhfach oder hinter dem Sicherungskasten? Ich konnte es nicht lokalisieren und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

V.G.

• Meines Wissens geht das alles über den Body Computer, wenn du hier einen Defekt vermutest, würde ich den prüfen. Der Body Computer sitzt neben der OBD Dose und ist gleichzeitig der Sicherungskasten im Innenraum.

• Schon mal Danke für die Antworten.

Die Häufigkeit der beschriebenen Fehler,

das es mal funktioniert, dann mal wieder nicht, lässt mich vermuten,dass das verantwortliche Steuergerät einen Defekt hat. Einen Versuch ist es wert, da das Steuergerät, gebraucht, für kleines Geld zu haben ist.

Ist Bodycomputer gleich Komfortsteuergerät?

• Du kannst den nicht einfach tauschen! Der muss codiert werden.

Komfortsteuergerät ist doch VW spezifisch… oder irre ich mich da?

Beim 147 gibt’s sowas eigentlich nicht. Du hast dein Steuergerät für die Türe, und das Zentrale für die Elektrik, den Body Computer.

Deine Probleme hören sich eher z.B. nach einem massefehler an.

• Das ist die Nummer (4). Was es genau macht, kann ich dir nicht sagen. Habe ich bei meinem 147er noch nie anrühren müssen. Würde an deiner Stelle als erstes die Verbindungen, vor allem den Massepunkt hinten für das Steuergerät am Heckblech prüfen, der macht oft mal Probleme, aufgrund von Korrosion, wenn man sowieso schon irgendwo leichte Feuchtigkeit oder Wassereintritt im Innenraum hat.

DFB3E6550FE3A3FD45E492645BEAF521.png