Parking Distance Control deaktivieren mit MES

• Hallo liebe Community,

bei meinem 159 1.8 TBI mit PDC ausschließlich im hinteren Stoßfänger habe ich aktuell das Problem, dass dieses fehlerhaft ist!

Es erscheint das gelbe Symbol in der Anzeige des Instrumentariums und die Meldung: Einparkhilfe nicht verfügbar!

Ich habe nun die einzelnen Sensoren mit der Hörprobe getestet (Tickern).

Einer davon hat kein akustisches Signal!

Die elektrische Steckverbindung unten in der Stoßstange habe ich bereits angeschaut und keine losen Kabel/Stecker feststellen können.

Nun meine Frage:

Da ich demnächst zum TÜV muss und keine Möglichkeit zur Reparatur im Trockenen habe, wollte ich diese aufs nächste Frühjahr verschieben!

Wie lässt sich das System temporär deaktivieren, bis ich dito reparieren kann?

Ich habe MES+ELM 327 bereits erworben, kann aber keine Änderungsmöglichkeit im Menü (Parking Control VALEO) erkennen.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, ob und wie möglich.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort,

mit besten Grüßen, Sigi

• Ob man das System deaktivieren kann weiß ich leider nicht aber wenn dein Prüfer keinen stock im a**** hat sollte das kein Problem für die HU sein. Bei mir hat er es nicht mal angemerkt.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Wenn eine deaktivierung möglich dann nur über das CAN-Setup im MES mit anschließender proxi ausrichtung. Da aber soweit mir bekannt ist alle 939er mindestens PDC hinten verbaut haben und es keins gibt ohne PDC ist eine deaktivierung wohl nicht vorgesehen. Lediglich die Anzeige in der Instrumenteneinheit kann deaktiviert werden. Bei Fehler bleibt aber die Leuchte im Display aktiv. Ob dies jetzt ein erheblicher Mangel ist weis ich auf anhieb nicht. Bei einem geringen Mangel ist es eh schnuppe.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Die Stoßstange abbauen ist auch für ungeübte Seltenschrauber in 30min machbar (gibt viele Videos im Netz). Sensoren sind auch günstig. Imho kein Grund, die Sache bis aufs Frühjahr zu verschieben.

• Da aber soweit mir bekannt ist alle 939er mindestens PDC hinten verbaut haben und es keins gibt ohne PDC ist eine deaktivierung wohl nicht vorgesehen.

Also ich habe kein PDC. 2010er Ti. Selbst da war das also nicht serie.

• Also ich habe kein PDC. 2010er Ti. Selbst da war das also nicht serie.

Ok, gut zu wissen. Dann sollte es in dem Can-Setup deaktivierbar sein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.