Scheinwerfer einstellen

• Hallo Leute,

habe ein Problem mit den Scheinwerfern meine Giulietta. War letzte Woche bei der HU und leider bin ich durchgefallen, da sie zu tief leuchten. Habe es jetzt über eine freie Werkstatt versucht leider ohne erfolg.

Wenn mann an der schraube zum einstellen dreht kommt ein kleckern und es tut sich nichts mehr.

• Moin, hat die Giulietta Xenon oder Halogen?

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Schon mal die Sensoren bzw. deren Koppelstangen an den Achsen geprüft, ob da noch alles heil ist? Machen die Xenons ihren Selbsttest bei Zündung/ Licht an?

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Ein Selbsttest sagt noch nichts darüber aus ob ev. ein Sensor defekt ist und nur noch einen festen oder völlig falschen Wert liefert und entsprechend den Scheinwerfer zu hoch oder tief stellt. Hatte ich nicht nur 1x bei meinem 166, aber auch ein Kabelbruch zum Sensor war mal dabei...

Mit MES kann man dies problemlos testen ob sich die Werte verändern, man kann aber einfach mal aus Funktionssicht das Auto auf die Bühne nehmen, die Koppelstange vom Sensor vorne/hinten trennen und wenn man dann den Sensorhebel bei aktiver Zündung und eingeschaltetem Licht bewegt, dann regeln die Scheinwerfer entsprechend hoch/runter. Natürlich kann auch das Steuergerät einen defekt haben, normalerweise wird es sich aber eher um einen Sensor handeln, beim 166 waren die hauchdünnen Kabel zumindest hinten schlecht verlegt und haben sich ständig bewegt bis diese durch waren.