Reifenkombination auf 159 SW

• Guten Abend,

Ich suche gerade einen zweiten Satz Alufelgen für meinen 2.0 JTDm 159 sw.

Bei mir in der Nähe wird ein Satz in der Größe 7,5x18 ET41 mit Reifen 225/40R18 angeboten. Die Reifen waren auf einer Giulietta verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob die Reifen auch auf den 159er passen?

Bzw. wenn ja, muss da noch was eingetragen werden?

Danke und viele Grüße,

Jan :AlfaFahne:

• Streng genommen musst Du auf dem 159 das Felgenmaß 8x18 mit 235/45 R18 fahren, 7,5x18 mit 225/40 R18 ist das Maß für die Giulietta. Würde zwar keiner merken, aber vielleicht gibt's ja nen aufmerksamen TüVer, außerdem haben die Reifen vermutlich auch nicht genügend Traglast.

Außerdem musst Du prüfen, ob die Felgen wirklich an den 159 passen.

Die Giulietta hat Radbolzen M12x1,25, der 159 hat M14x1,5.

Die Löcher in den Giuliettafelgen sind für M14 Radschrauben zu klein.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Der Tacho geht mit den 225/40 R18 bereits bei Tachoanzeige 100 ca 8 km/h vor. Wird nach oben hin immer mehr.

Mein TI mit H&R Tieferlegung ist mit dieser Kombination auf meinem Hoftor Bodenhalter mit der unteren Motorraumabdeckung aufgesetzt.

Der Nachteil an den 45iger Reifen ist halt der höhere Preis gegenüber den 40iger Reifen. Habe den Satz als Winterreifen gebraucht gekauft und habe die Reifen nach ca 5 Tagen, trotz 7mm Profil getauscht. Erstens zu wenig Bodenfreiheit (wegen meiner Tieferlegung) und zweitens der ungenaue Tacho....logischerweise wird der Gesamtkilometerstand auch zu schnell gezählt.