Motor kontrollieren lassen, Start Stopp funktioniert nicht, DNS funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich eröffne mal einen neuen Thread. Mein Kühlwasserproblem scheint jetzt Geschichte zu sein. Es wurde zuletzt die Wasserpumpe erneuert, Zahnriemen erneuert und eine neue Batterie eingebaut.

Das Problem, es erscheint nach wie vor das Motorsymbol (mit einhergehender Abschaltung der DNA , der sporadische Hinweis dass Start/Stopp nicht funktioniert. Die (freie) Werkstatt scheint mit dem Wagen überfordert zu sein und wenn man hier im Forum ein wenig liest, scheinen Fehlermeldungen beim Alfa auch nicht so trivial zu sein. Ich habe mir ein OBD Link MX+ zugelegt um mehr über die Fehler zu erfahren. So richtig schlau werde ich damit aber auch nicht. Ich habe die angehängten Fehlermeldungen gestern einfach mal gelöscht und siehe da, alles funktionierte wie es soll. Heute morgen ist mein Sohn mit dem Wagen zur Arbeit gefahren und Ping, alle Fehler wieder da. Gibt es eine Werkstatt, die in der Lage ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen die ihr empfehlen könnt? Es wird mit Sicherheit mein letzter Alfa sein, aber ein bisschen sollte er noch durchhalten. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

IMG_9201.PNGIMG_9199.PNGIMG_9202.PNGIMG_9200.PNG

• Nein. Meine Alfa Werkstatt gibt es seit letztem Jahr nicht mehr. Und ich befürchte dass die freie Werkstatt damit überfordert ist. Daher ja auch die Frage nach einer guten Alfa/Fiat Werkstatt. Oder meinst du, dass das eine normale Werkstatt hinbekommt?

• Die Fehlerarten und Verteilung riechen definitiv nach Unterspannung!

Also erstmal alle Anschlüsse von der Batterie auf Sauberkeit und korrekten Sitz kontrollieren sowie Massepunkte und Stomverteiler im

Motorraum und außerdem den Relaiskasten im Radhaus vorne rechts (ggf mit neuen Relais versehen).

Ich hoffe auf schnellen Erfolg und das du ALFA treu bleibst! :AlfaFahne:

• Position Nockenwellensensor hat mit Unterspannung nichts zu tun. Wurde der Zahnriemen richtig montiert?

Schau mal nach der Liste mit den empfehlende Werkstätte hier. Dort am besten mal vorstellig werden.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• "Schau mal nach der Liste mit den empfehlende Werkstätte hier. Dort am besten mal vorstellig werden."

Meinst du den Thread mit Werkstattempfehlungen für ältere Alfa Modelle?

• Meinst du den Thread mit Werkstattempfehlungen für ältere Alfa Modelle?

Ja. Da sind aber nicht nur für ältere drinnen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.