Meine Webseite hey Alfisten/Alfis? Alfine, Al(p)fas? ich bin FailX und bin gerade dabei für mich und meine Partnerin unseren 1000€ Alfa (Alf wir haben Ihn Alf benannt) Romeo 147 VFL - 1.6 TS 77 kW Progressive herzurichten. 10/02 mit 6 Vorbesitzern und 130.000 km. Momentan nächste HU steht im 05/2026 an.
Hier ist eine Liste an gerade bekannten Mängeln.
Außenspiegel Links defektRepariert am 14.08.2025 (40€) danke geht raus ans A****gesicht der Ihn abgefahren hatte und sich nicht gemeldet hatte 1. Tag nachdem er zuhause in einer Parkbucht an Straße standhabe einen FL Außenspiegel genommen in Champagner...
- Standlicht Vorne Links funktioniert nicht
- Kennzeichenbeleuchtung defekt
- Beifahrerseite Airbaghalterung schlecht befestigt
Heckklappenschloss funktioniert nichtRepariert am 20.08.2025 Problem war ein überbenutzter Stellmotor mit abgenutzen Zapfen. (30€)- Hupe funktioniert nicht
- Motorhaubenschloss schließt nicht richtig nach öffnen
- Beifahrerseite Wegbeleuchtungslicht funktioniert nicht
- Spiegelglas gerissen Fahrerseite mein uppsi, wollte die Außenspiegelkappe tauschen habe das Glas nicht mit Plastikrakeln rausgekriegt
- Beifahrerfenster fährt sehr langsam wieder hoch muss geschmiert werden
- Fußmatten nicht Original, nur Autohaus schlecht befestigt
- Clips gebrochen Schminkspiegel Beifahrerseite
- Beifahrer Wegbeleuchtung fehlend
- Laienvermutung: Radlager hinten Links tauschen, laute Geräusche und wankendes Fahrgefühl beim fahren.
- Funkfernbedingungen beide Fehlerhaft nicht voll Funktionstüchtig, Altersbedingt zermackt.
- Einparkhilfe Hinten Links Fahrerseite defekt, evtl. Kabelbruch
- abgenutze Wischblätter
Optische Mängel
- schlecht nachlackierte Beifahrertür
- hinterer Linker Radlauf Kratzer
- Rost unter der Motorhaube - Versiegelt vorerst mit Roststop
- Rost Seitenschweller/Kotflügel Fahrerseite
- Emblem Motorhaube, Heckklappe aufgelöst
- Delle Kotflügel Beifahrerseite
- diverse kleine Kratzer, Lackabplatzer, Steinschläge
- defekte Kühlergrill Abdeckzng Fahrerseitig
WICHTIG
Auslesen Airbag check & wegen evtl. Motorfehler/Spannungsfehler u.o. Kabelbruch
Liste kann sich ändern, verlängern je nachdem was anfällt
Service von mir bisher.:
Wischwasser aufgefüllt 135.000 km am 14.08.2025
Ich lasse explizit Service vom Vorbesitzer raus da ich schreibfaul bin und der kleine wie auch große jetzt schon mal erledigt worden ist. Zündkerzen zuletzt mit Öl vor 20.000 km ist also bald wieder fällig, wenn man es genau nimmt.
Modifikationen
geplant Bluetooth 1-DIN Radio von Alpine
entweder meine neue AZDome Dashcam per Dauerstrom/Stromdieb anzustöpseln, oder meine alte 100€ Rückspiegel Dashcam von China
vielleicht schöne 16" o. 17" irgendwann aufziehen mit ordentlichen saionreifen gerne auch OEM+
vielleicht sollte das Geld, lust, Laune bestehen ein nettes Gewindefahrwerk einbauen
vielleicht vielleicht ein Bremsleitungupdate auf Stahlflex für einen besseren Bremspunkt
vielleicht einen quickshifter
vielleicht ein angenehmeres Lenkrad
vielleicht ein GTA?
Unser Ziel die HU/AU für Alf schaffen und spaß haben beim fahren irgendwann kommt vielleicht doch mein Brera. (Nein ist nicht mein Anfängerauto dafür kommt er leider 4 Jahre zu spät)
Ihn waschen und liebe schenken die er dringend benötigt. Für hilfreiche Anleitungen, Stromlaufpläne, Infos, Beiträge, Vorschläge wäre ich sehr dankbar gerne hier, oder per PM/DM.
Die Fotos vom Tacho wurden natürlich von einem professionellen Fotografen, geschossen während er/sie betrunken auf der Rückbank saß... nicht vom Fahrer das wäre unverantwortlich, ist gefährlich und natürlich gegen die StGVO!
Jetzt zu der bescheidenen Frage hätte ich mit all diesen Mängeln nachverhandeln sollen auf jeden Fall sind mir manche dieser erst Zuhause auch aufgefallen ja leider.
#righttorepair