Giulia 2.2- diverse Fehlermeldungen

  • Leider hat meine Giulia (2.2 JTDM 180 PS, Manuelles Getriebe, Baujahr Nov 2016) ein schwerwiegendes technisches Problem.

    Das Fehlerbild ist wie folgt:


    Während der Fahrt (oder im Stand) sperrt mir das Auto sämtliche Funktionen und spielt einen Christbaum an Fehlermeldungen ab.
    Häufig beginnend mit "Stossdämpfer prüfen" gefolgt dann von "Airbag nicht verfügbar", "ESC nicht verfügbar", "Hill Hold nicht verfügbar", "Kraftstoffsperre nicht verfügbar", "AST nicht verfügbar", automatic high beam, parkbremse etc. (siehe Video im Anhang) VIDEO-2025-06-25-17-27-39.zip
    Ausserdem blockiert das Fahrzeug die Gasannahme und das Einlegen der Gänge (kupplung loslassen führt direkt zum abwürgen des Motors, egal wie sanft man sie kommen lässt). Entsprechend muss man sofort rechts ranfahren (bzw rollen) und den Motor neustarten. Die ganzen Lämpchen verschwinden dann (meistens) wieder.
    Manchmal verschwindet alles, manchmal nichts und meistens bleibt "Motor prüfen lassen". Das Auslesegerät meldet dann "Exhaust Temperature Sensor - Circuit Malfunction P0544/P2031". IMG_7688.PNG
    Zudem geht das Fahrzeug manchmal in den Notlauf und manchmal nicht. Sehr inkonsistent das ganze. Nach der Fehlerlöschung im OBD Gerät kann man dann meist eine Woche fahren, manchmal aber nur einen Tag oder wenige Sekunden, bevor der "temporäre" Fehler wieder kommt. Laut meiner Dorfgarage ist der Fehler sporadisch im System. Besonders auffällig ist, dass der Fehler meistens kommt, wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne stand.
    Eine andere Ursache, die ich mir vorstellen könnte, ist entweder ein defektes Steuergerät oder eine defekte Batterie (diese war beim Autokauf im November leer und wurde dann nur geladen und nicht ersetzt).


    Alfa Romeo Schweiz verweist mich an unsere lokale Alfa Romeo Vertretung, diese ist leider aber überregional für Kundenabzocke und schlechten Service bekannt, weshalb ich diese meide. (Wir sprechen hier von >2000 EUR für das Wechseln der hinteren Bremsbeläge) und ich habe wenig Interesse daran erstmal 10k hinzublättern damit die den Fehler suchen.


    Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Batterie leer? Steuergerät? Sensor? Kontakte?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP, der erste Weg führt die meisten neuen user über die Vorstellungsrunde

    Das kann hier Türen öffnen :wink:


    Riecht stark nach sterbender Batterie, wie von Mikats erwähnt. Mess mal die Batterie, einmal abgeklemmt, dann angeklemmt und dann mit Motor an.

    Alfa, was sonst ...

  • zyon

    Hat den Titel des Themas von „Giulia spielt absoluten Christbaum an Fehlermeldungen, verweigert die weiterfahrt und tut nach Neustart so als wär nix gewesen.“ zu „Giulia 2.2- diverse Fehlermeldungen“ geändert.