Brembo oder EBC Green Stuff auf Brembo Bremsscheiben ?

• An sich wollte ich mir die EBC Turbo Groove mit den Green Stuff Bremsbelägen aufziehen lassen, aber bin hier verunsichert, da die Bremboscheiben noch gut aussehen, und so ein Satz EBC ja auch ordentlich was kostet.

Jetzt Stelle ich mir die Frage ob ich es bei den Brembobelägen belasse, bzw. diese wieder aufziehe, oder auf Green Stuff wechseln soll.

Laut den Tabellen die ich hier gefunden habe, ist diese Kombi nur bedingt empfohlen, aber laut Internet scheinen das wohl viele zu machen und sind zufrieden damit.

Was meint ihr, bzw. wer hat hier Erfahrungen mit beiden auf der Giulietta ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Fahre die Greenstuff Beläge seit Jahren auf all meinen Autos. Bei den Alfas in Verbindung mit den Serienscheinen. Ist absolut problemlos und wenn man keine "Rennen" Fahrt eine Top Wahl. Super ist die Tatsache dass die Felgen bei weitem nicht so schnell Bremsstaub abbekommen. Eigentlich bleiben die sauber. Fahre die sowohl mit Bremboscheiben, als auch mit a.t.e Scheiben mit der Bremboanlage

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Giulietta ist doch gekommen um zu bleiben, richtig ? Fahr doch die Brembo Scheiben und Beläge bis die ihr Ende erreicht haben. Dann würde ich erst auf EBC wechseln.

Natürlich kannst du jetzt schon die Beläge wechseln, um eine etwas bessere Verzögerung zu erreichen und den Bremsstaub zu verringern.

Der Staub ist wesentlich geringer wie bei den Brembo Belägen, aber es entsteht natürlich immer noch welcher. Kurz gesagt, Felgen waschen muss man trotzdem ;)

Schau dir doch mal die jetzigen Scheiben an, wenn die schon in Richtung Lebensende gehen würde ich erst drüber nachdenken die zu wechseln. Bei deiner als „gemütlich“ beschriebenen Fahrweise sind die Brembo doch absolut ausreichend.

Hatte damals 7 Jahre lang die originalen Brembo Scheiben und Beläge in der Giulietta drin.

Ich bin auf der Giulia Brembo mit Green und red stuff gefahren. Mittlerweile komplett EBC.

Funktioniert beides.

Auf der Familienkutsche fahre ich auch komplett green stuff + EBC Scheiben.

Die GTV bekommt auch EBC Beläge und beim 159 werde ich bestimmt auch umrüsten, falls er bleibt. Aber hier kommen die erst dann rein, wenn die alten Scheiben fertig sind.

EBC verzögert definitiv besser wie der original Krempel, ob es auch länger hält wird sich zeigen.

Alfa, was sonst ...

• Die Greenstuff halten Recht lange und die Scheiben haben auch keinen merklichen Mehr Verschleiß. Und der Bremsstaub ist bei den Greenstuff erheblich weniger als bei serien Belägen. Das Felgenputzen ist auf jeden Fall wesentlich entspannter.

Beim Spider hatte ich a.t.e Beläge und Scheiben nahezu neuwertig vom Vorbesitzer drauf. Die Beläge habe ich freiwillig entsorgt. Da die Felgen sogar im trocknen nach weniger als 100km schwarz waren und die Beläge aufgrund des Abriebs gequitscht haben ohne Ende.

Bei Brembo gibt es meines Wissens ebenfalls verschiedene Belagqualitäten.

• Die Giulietta ist doch gekommen um zu bleiben, richtig ? Fahr doch die Brembo Scheiben und Beläge bis die ihr Ende erreicht haben. Dann würde ich erst auf EBC wechseln.

Danke euch.

Ich denke ich werde die EBC Beläge im August mit zu Andre bringen und dann gucken wir uns das mal an. 😉

Keep calm and love Alfa Romeo