Hi, ich fahre einen alfa romeo 147 1.9 8V jtdm blackline bj 2007 (189.000km)
meine kupplung kuppelt nicht aus trotz folgender durchgeführter arbeiten:
-kupplungsnehmer neu brembo
-kupplungsgeber neu Bosch
-simmering neu
-kupplungsset(ohne zms) neu valeo
-bremsflüssigkeit neu
-getriebeöl neu
-kupplung entlüftet mit neuer bremsflüssigkeit
Vorgeschichte:
vor diesen arbeiten hat er ca 10.000km seit er in meinem besitz ist ein sehr sehr hartes kupplungspedal gehabt und der erste & rückwärtsgang sind schwer reingegangen, alle anderen sind butterweich rein
dann ist bei ca 188.500km beim schalten am ende immer ein leichtes durchrutschen der kupplung bemerkbar geworden
dann 500km später ist nach einer kurzen fahrt plötzlich das kupplungspedal abgesackt und war total sanft… und der wagen hat nicht mehr entkuppelt
dann hat es von alleine wieder etwas an widerstand gewonnen und war nicht mehr so sanft wie davor aber immer noch sanft
dann geprüft ob geber und nehmerzylinder funktionieren indem sie den hebel vom ausrücklager weit genug betätigen
funktioniert alles trotz weichem kupplungspedal
dann dachte ich es ist luft im system
habs dann entlüftet mit ca 1L frischer bremsflüssigkeit
kupplungspedal immer noch sanft aber nicht drucklos am boden - schaffts immer von alleine zur normalen position
auto entkuppelt trotzdem nicht obwohl der hebel für das ausrücklager weit genug bewegt wird
auto zur werkstatt gebracht und ausbauen lassen,
ausrücklager gebrochen gewesen
neuen simmering eingebaut da der alte sehr viel öl verloren hat
neues kupplungsset von valeo eingebaut
ausrücklager war auch dabei
zms überprüft hat widerstand und macht was es soll und hat keine wilden hitzeverfärbungen auf der lauffläche
(kupplung wurde mit beachtung der richtigen einbauseite verbaut)
alles wieder verbaut und gemerkt er entkuppelt immer noch nicht
kupplung ist wieder sehr sehr hart wie vor dem ganzen - trotz den durchgeführten arbeiten!
nun wurde alles erdenkliche überprüft und ausgewechselt und trotzdem kein entkuppeln und sehr sehr hartes kupplungspedal
über eure hilfe wäre ich sehr dankbar!
anbei noch bild vom zerstörten ausrücklager & neuem simmering falls es jemandem was bringt