Lenkrad Fernbedienung reagiert schlecht

• Hallo zusammen,

bei meiner Guiletta reagieren die Tasten nicht mehr so gut nach 13 Jahren. Hat jemand einen Tip wie ich die Platte auf dem Lenkrad lösen kann um an die Platine zu kommen um diese zu reinigen? Die mittlere Platte traue ich mich nicht abzunehmen, da dort sicherlich der Airbag sitzt oder?

• Hab mal n bisschen rum recherchiert: Ohne Airbag ausbauen, kommt man da nicht ran und so wirklich zum tauschen oder reinigen auch dann nicht.

So n elektrisches Kontaktspray reinsprühen soll helfen wenn da Dreck drin ist.

Aber so tauschen oder ausbauen und reinigen ist für die Tasten nicht vorgesehen und dadurch entsprechend schwierig bis nicht möglich.

Was ich selber festgestellt habe ist, das man die Taste auf "die richtige Art" drücken muss, damit die funktionieren. Also die oberen Tasten eher oben drücken und die unteren Tasten eher unten drücken, dann funktionieren sie zuverlässiger. Und auch wichtig: vollständig drücken, nicht nur halb.

• Alle Lenkräder der letzten Jahrzehnten sind folgendermaßen verschraubt: Airbag von Hinten, Lenkrad hinterm Airbag von vorne mit einer fetten Mutter auf die Lenksäule. Falls man den Airbag ausbauen will empfehle ich die Batterie abzuklemmen.