"Zu hohe Kühlmitteltemperatur" bei Stelvio Bj. 2018 Diesel

• Hallo,

meine Werkstatt und ich tappen im Dunkeln: seit ein paar Wochen erscheint von Zeit zu Zeit die angehängte Warnmeldung. Die Werkstatt konnte keinen Wasserverlust feststellen und hat den Thermostat überprüft. Jetzt will er die Wasserpumpe austauschen mit dem dadurch erforderlichen Zahnriemenwechsel. Er ist sich aber auch nicht sicher, ob es die Wasserpumpe ist. Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist und damit in Zusammenhang steht. Seit dem Winter leuchtet die Motorlampe auf. Wir fahren im Moment zu wenig damit. Das Auslesen hatte ergeben, dass das Freibrennen offenbar nicht abgeschlossen wurde. Die Fehlermeldung lässt sich nicht mehr resetten und eine längere Fahrt (2x 50 Minuten mit kurzer Pause) hat auch nichts daran geändert. Kann das zusammenhängen oder ist das einfach nur ne 2. Baustelle?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Frank

Bildschirmfoto 2025-06-11 um 15.49.45.jpg

• In wie fern soll eine zu hohe Kühlflüssigkeitstemperatur mit der Wasserpumpe zusammenhängen laut Werkstatt? Ich sehe hier keinen direkten Zusammenhang. Ist diese denn wirklich zu hoch, wenn man sie z. B. per WiTech oder MultiECUScan ausliest, oder ist der dazugehörige Sensor und/oder die Steckverbindung zu diesem defekt?

Könntest du bitte auch konkreter werden zu der besagten zweiten Fehlermeldung? Was wird da angezeigt?

• In diesem Fall wenn der Zahnriemenwechsel eh fällig ist dann die Wasserpumpe direkt mit machen. Aber wenn der Zahnriemen nicht fällig wäre, hört sich für mich ein Wechsel auf Verdacht nicht gerade als Kundendienst an sondern eher auf Taschengelddienst an. Die Wasserpumpe kann geprüft werden da die bei verschiedenen Drehzahlen gewisse Drücke bringen muss. Weis jetzt auch nicht ob der schon eine elektrisch gesteuerte Pumpe hat. Da könnte nämlich auch andere Faktoren damit zusammen hängen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Wenn der die Meldung bringen sollte, dann könnte man zum vergleich doch auch mal die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers messen. Gibt normalerweise extra Thermometer dafür aber wenn jmd einen Bratentermometer hat dann kann man diesen Zweckentfremden.

• Wenn der die Meldung bringen sollte, dann könnte man zum vergleich doch auch mal die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers messen. Gibt normalerweise extra Thermometer dafür aber wenn jmd einen Bratentermometer hat dann kann man diesen Zweckentfremden.

Das war auch mein Vorschlag 👍

Für solche Fälle habe ich in meinem Oldtimer unser IR-Fieberthermometer zweckentfremdet liegen :D

Tutto passa.

• Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Woche die selbe Meldung bei meiner Veloce TI 2.2, als ich den Jaufenpass hoch gefahren bin. Das war sehr spannend und nicht so cool 😅

Es hatte gegluggert und es war wirklich schön heiß. Gott sei Dank kamen wir den Pass irgendwie mit zukippen von Wasser hoch.

Die Ursache war einfach… der Deckel vom Kühlwasserbehälter war kaputt. Es konnte darüber Kühlwasser entweichen.

Neuer Deckel drauf und seit dem Ruhe!

Der Drucktest zuvor war ebenfalls okay. Also konnte es nur der Deckel sein. Das müsste aber die Werkstatt ja sicherlich schon ausgeschlossen haben oder?:AlfaFahne:

• Für solche Fälle habe ich in meinem Oldtimer unser IR-Fieberthermometer zweckentfremdet liegen :D

Auch nicht schlecht.

Beim Drucktest vergessen manche gerne den Deckel. Wir prüfen z. B. einmal mit Deckel und ein anderes mal bei laufendem Motor mit angeschlossenem Gerät. Da sieht man dann wenn der Druck Zuviel wird dann kann man den etwas unter dem Höchstdruck betreiben. Wenn er diesen dann überhaupt erreicht dann können wir am Tester Druck ablassen. Das ist so eine Zwischenprüfung