Spider 916 2.0 TS - Schalthebel wackelt wie ein Kuhschwanz / Werkstattempfehlung Berlin

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich gerade schon in der Vorstellungsrunde vorgestellt, mache das hier aber sichherheitshalber noch mal. Ich bin Jonas und fahre seit einem Jahr einen Alfa Spider 916 2.0 TS BJ97. Ich kann mir kein schöneres Auto vorstellen (außer vielleicht der V6 ;) ).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe bei der SF leider nichts passendes gefunden.


    Bei meinem Alfa hat der Schalthebel seit neustem enorm viel Spiel in alle Himmelsrichtung (1-2cm in jede Richtung bei eingelegten Gang). Beim Schalten kommen gelegentlich metallische Kratzgeräusche aus der Mittelkonsole (nicht aus dem Getriebe). Das Kugelgelenk vom Schaltknauf scheint noch intakt. Was dahinter ist, kann ich leider nicht einsehen. Das ganze geschah von heute auf morgen. Hat jemand ein ähnlich Problem (gehabt) und kann mir sagen, was da möglw. kaputt ist? Kann man soetwas, mit wenig Bastelerfahrung aber handwerklichen Geschick, selbst reparieren? Hat zufällig jemand ein Bild von der Unterseite des Schaltaperats (von oben ist das wie gesagt nicht einsehbar). Wie kommt man da am besten ran?


    Für Alfa-Werkstattempfehlungen zum schmalen Taler in Berlin bin ich ebenfalls dankbar. Der Vorbesitzer hat wohl vergessen den Ausgleichsriemen aufzuziehen und der Fehlerspeicher müsste nach dem Sitzausbau einmal gelöscht werden.


    Tausend Dank im Voraus.

    Jonas

  • Hallo

    Hatte ich bei meinem auch gerade am besten die 3 Schaltstangen komplett tauschen denn hast du ruhe ist allerdings ne scheixxx arbeit

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo

    Hatte ich bei meinem auch gerade am besten die 3 Schaltstangen komplett tauschen denn hast du ruhe ist allerdings ne scheixxx arbeit

    Hallo geiwo011,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte immer dass die Schaltung beim 916er Bowdenzüge und keine Gestänge hat? Hast du das bei deinem Spider gemacht oder bei einem anderen Auto? Weißt du wie ich am besten von unten an den Schaltknüppel rankomme?

    • Offizieller Beitrag

    Alle 4 Zyl. haben Gestänge. Die V6 haben Züge.

    Kontrollier erst mal die 3 einzelnen Gestänge.

    Diese laufen hinten am Getriebe zu einer Aufnahme am Lenkgetriebe (die linke Aufnahme auf dem Foto)

    Von da ab geht nur ein fettes Gestänge zur Aufnahme unten am Schalthebel. Das da was kaputt ist halte ich für höchst unwahrscheinlich.

  • Hi Frank, vielen Dank für deine Antwort und das Foto. Ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahme am Gestänge mit ganz normalen Schrauben befestigt ist oder müsste man da im Zweifel Spezialteile bestellen? Kommt man da einfach von unten ran oder muss erst etwas ausgebaut werden?

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeseitig kommst du vom linken Radhaus ran und von oben. An der Aufnahme des Lenkgetriebes auch ggf. von oben und von unten.

    Die meisten Gestänge haben richtige Kugelköpfe aus Metall. Nur eins ist getriebeseitig in einer Kunststoff Pfanne. Die gehen schon mal kaputt und dann eiert der Kugelkopf ziemlich in der verbleibenden und viel zu großen Öffnung des Gestänges.


    Ob man die Teile noch neu bekommt kann ich grad nicht sagen.

    Alle Teile die ein 916er hat bekommst du gebraucht bei mir.

  • Na das ist natürlich praktisch. Ich melde mich ggf. bei dir, Frank ;)


    Falls ich das Problem nicht selber lösen kann, hat jemand zufällig eine Werkstattempfehlung für Berlin?

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist natürlich praktisch. Ich melde mich ggf. bei dir, Frank ;)


    Falls ich das Problem nicht selber lösen kann, hat jemand zufällig eine Werkstattempfehlung für Berlin?

    ScuderiaMarzahn :AlfaFahne:

    Aus welchem Bezirk kommst du?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ScuderiaMarzahn :AlfaFahne:

    Aus welchem Bezirk kommst du?

    Hallo Andre,

    danke für deine Antwort. Ich komme aus Kreuzberg. Marco habe ich bereits ein paar mal angeschrieben, habe aber leider keine Antwort bekommen. Hättest du noch eine alternative Adresse? :)