Scheibenwaschanlage

• bei meinem 916 er funktioniert die Scheibenwaschanlage und der Scheibenwischer nicht mehr. Die Waschanlage spritzt manchmal dauernd und lässt sich nur durch Zündung aus abschalten.

Die Schebenwischer bleiben bei Wischer AUS in senkrechter Position stehen und gehen erst nach vielen Ein/Aus Versuchen in die Ruhelage zurück.

Kennt jemand diese Phänomene? Wenn ja was kann man tun?

• Hi,

das Problem hatte ich beim 916 (zum Glück) noch nie, aber durch das "Stehenbleiben in senkrechter Stellung" kommt nur ein Bauteil in Frage:

Die Schleifkontakte im Scheibenwischermotor.

An den kommt man relativ leicht dran, nachdem die schwarze Kunststoff Abdeckung zwischen Motorraum Hinterkante (da sitzt ein kräftige Gummidichtung drauf) und der Windschutzscheiben Unterkante demontiert ist. Das Teil besteht aus 2 Hälften (links + rechts).

An der hinteren Kante ist es mit 3 Clipsen (s. Bild 1) befestigt, die man am besten vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher von "unten", also da wo geschraubt ist und die o.g. Gummidichtung sitzt, nach oben herausdrückt.

Nur das rechte Teil muss man übrigens rausnehmen, wenn man den "Pollenfilter" (für die Luft nach innen) erneuern will.

Den Motor kann man dann (vorsichtig) öffnen und sieht die runden Schleifkontakt Bahnen. Mit Sicherheit sind die mit dem weißen Schmiermittel zugekleistert und unterbrechen dann an irgendeiner Stelle den Strom, wenn die Kontaktschleifer drüber gezogen werden.

Also den ganzen "Schmodder" saubermachen und das Teil wieder zusammenbauen. Ich würde (vor dem Einbau) auch den Stecker mal anschließen, den Motor in der Hand halten und eine 2. Person die Scheibenwischfunktion einschalten lassen. Dann kannst Du kontrollieren, ob er jetzt sauber bis zu beiden Endstellungen fährt.

P.S.: ich hatte die linke Seite (Scheibenwischermotor) wie gesagt, noch nicht offen, deshalb kann ich Dir die Stelle nur indirekt zeigen.