Tankdeckel geht nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

    Ich wollte heute tanken, aber der Tankdeckel ging einfach nicht auf. Ich habe alles versucht, zugeschlossen und wieder auf, Zündung an und wieder aus, nochmal mit dem Schlüssel auf aufschließen gedrückt obwohl es aufgeschlossen war (ich meine bei meiner Suche hier im Forum, dass jemand so sein Tankdeckel aufbekommen hat) aber alles ohne Erfolg.

    Für jeglichen Rat wäre ich dankbar.

    Besten Dank im Voraus

  • In der "Reserveradmulde" sollte eine Rote Schnur liegen, an dieser muss man ziehen, leider sehr fest ziehen Frauen könnten daran scheitern.


    Dann sollte sich der Tankdekel öffnen lassen.

  • Da das Zu-Bleiben des Tankdeckels meist auf ein Verklemmen der Verriegelungszunge aufgrund von Verschmutzung zurück geht, ist es schwierig bis unmöglich den Mechanismus mit der Schnur zu lösen.

    Bei meinem gtv ist die Schur dabei natürlich gleich abgerissen (viel zu alt) und es ist eine elende Fummelei, trotzdem (von innen) an den Tankdeckel zu kommen (wird beim Stelvio nicht anders sein). Letztendlich habe ich die Schnur durch einen Draht ersetzt. Und ich achte darauf, dass der Riegel im Tankdeckel immer gut geschmiert ist!

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn alles nicht hilft, muss ich zu Alfa in die Werkstatt.

    Kann es mit einer schwachen Batterie zusammenhängen? Start Stop funktioniert seit einiger Zeit nicht (was mich überhaupt nicht stört) aber soll ja ein Zeichen dafür sein.

  • So ein Tankdeckel ist normalerweise kein Hexenwerk, bissel Strom und ein Schalter. Keine weitere Elektronik.


    Bei meiner Mutter ist der Mechanismus am 939 kaputt, wir haben letztens den Zuhaltepin des Deckels abgeklebt. ist jetzt eben permanent offen.