Kontrollleuchte bernsteinfarben Motoröldrucksensor Störung bei starken Bremsen - Stelvio 2.2/ 190PS Bj.2019

• Hallo Zusammen,

ich habe seit meinen Ölwechsel am Samstag ein seltsames Phänomen. Wenn ich stark bremse leuchtet ganz kurz die bernsteinfarbene Motoröldrucksensor Störung Kontrollleuchte (Ölkänchen mit !) auf.

Den Ölwechsel habe mit Petronas Syntium 7000 AV 0W-20 SN+ und mit einen MANN Filter HU 6026 gemacht.

Ölmenge habe ich etwas mehr als die 4,4 Liter eingefüllt. Laut Anzeige zwischen halb und max.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich.

Vielen Dank

Gruß Rainer

• Hast du mal die technischen Daten verglichen? Ansonsten wirkt beim starken Bremsen offensichtlich so viel Kraft, dass der Motoröldruck kurzzeitig derart abfällt, dass das System das meldet. Aber wo und warum ist halt die Frage. Das ist, so glaube ich, aber schon mal besser, als wenn es permanent gemeldet wird, vielleicht nicht die Motorölpumpe(ndeckel).

• Am Öl liegt das eher nicht.... Die zweite Variable ist der Ölfilter! Ich hatte mal Probleme mit dem Öldruck wegen einem alten Ölfilter, da war das Herstellungsdatum über 10 Jahre her. Will nicht behaupten, dass das jetzt hier genauso ist, nur so als Idee...

• 4,4 Liter Füllmenge sind Ok, daran sollte es nicht liegen.

Hast Du 4x4? Wie lange hast Du den Ölfilter gesucht?

Gibt kaum eine bessere Position und Lage für einen Ölfilter? Oder was meinst Du ;) TE

• Die Position des Ölfilters ist eigentlich eine Frechheit. Gefunden war der Filter schnell, aber bis die Hand den Weg findet, naja. Ich habe die Heckantrieb Version.

• 4x4 ist dann noch schlimmer, man hat den tropfenden Filter in der Hand bekommt den aber nirgendwo nach unten oder oben aus dem Motorraum ausgefädelt, nur unter dem Längsträger im rechten Radhaus.

Und derAchsträger läuft schön voll mit Motorenöl, was dann anschließend Monate lang wieder ausläuft und ausschwitzt.

Eine absolute Meisterleistung, der Dieselölfilter.