Öl-Kühlung / Temperaturabfrage - Nachrüstung

• Hallo zusammen!

Ich habe bisher nicht wirklich was ins Forum geschrieben, da ich nicht so der Fan von Foren bin. Aber heute möchte ich gerne mal die Community fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Meine Giulietta Sprint von 2015 ist im aktuellen Zustand schon sehr krass aufgerüstet oder besser umgerüstet worden. Dazu zählen Fahrwerk V3 vom Spezialisten Vetys jährlich eingestellt, AGS von Pogea Racing, Software von Pogea-Racing, SUV gewechselt, Zündspulen von OKADA, diverse Leitungen ausgetauscht, Oil-Catch Can hinterm Öl-Abscheider...usw. Mir geht es darum Fehler zu beheben, bevor sie auftreten. Dabei die Jule Optimieren mit Blick auf Lebenszeit und Fahrspaß. Und bei all diesen Optimierungen ist die Temperatur des Motor eine Kontrollbasis und hier liegt der Hase für mich gerade im Pfeffer. Das Öl, welches verwendet werden muss, ist das Digitec 0W30 und damit eine echt dünne Suppe. Steigert man die Leistung und die Drehfreudigkeit steigt i.d.R. auch die Temperatur. Also habe ich jetzt von Setrab einen 10-Reihen Öl-Kühler eingebaut. Dieser wird mit der einzigen für dieses Auto zu bekommenden Adapterplatte von HEL am Öl-Filtergehäuse angeschlossen. Da ist auch ein Thermostat drin, welches bei 92°C schließt und das Öl durch den Radiator laufen läßt. Alles ist perfekt verbaut vom Profi mit DASH Anschlüssen, kein Grund zur Sorge.
    Und hier ist auch gleichzeitig das Thema: Ich kann die Temperatur nicht kontrollieren! :wand1:
    Und damit zwei Fragen an euch.
    1) Ist in der Giulietta (BJ 2015) Sprint - Original 150PS - ein Öl-Temperatur-Sensor verbaut?
    2) Wenn ja, wie kann man diesen Wert abfragen.
    3) Wenn man einen Nachrüsten möchte, wo setzt man den Sensor optimal ein? Hat das schon jemand von euch gemacht? Erfahrungen?

Eine vielleicht noch nützliche Info, die Wassertemperatur liegt auch bei zügiger Fahrt nicht über 80 Grad - ausgelesen per OBDII.

Ich freue mich, wenn jemand etwas konstruktives dazu sagen kann.

Liebe Grüße, Tom

• TruEnemy
    Ich habe mit dem OBDII Auslesegerät festgestellt, dass ich keine Öl-Temp auslesen kann.
    Im Boardcompi habe ich auch nichts gefunden. Was meinst Du mit MES? Bin mit den Abkürzungen nicht firm. ;-)