Garantiedauer Tonale Speciale

• Moin leute!

Es stimmt doch, das die Tonale in der Launch Edition/ Speciale 5 Jahre statt 4 bieten, oder liege ich da falsch?

Hatte die Diskussion beim kauf, der Händler redete von 4 Jahren, als ich ihm sagte, der Speciale habe 5 wusste er nix dergleichen!

Mein Fahrzeug war EZ 12/2022, und wurde von mir im April 2025 gekauft.

Rein rechnerisch wäre er ja dann erst 12/27 aus der Hersteller Garantie...

Kann man bei Alfa sowas eventuell direkt erfragen?

Grüße gehen raus...

• Mein Tonale Speciale (Launch Editon, Auslieferung Sept. 2022) wurde mir vom Händler mit "5 Jahren Garantie" verkauft.

Tatsächlich sind es 2 Jahre Neuwagengarantie und 3 Jahre Alfa Romeo Care Garantieerweiterung, wie mir vom Alfa Customer Service mitgeteilt wurde. (Stand auch so im Kleingedruckten auf der damaligen Preisliste, was ich beim Kauf überlesen hatte.)

Die Garantieerweiterung deckt aber nicht alles ab was in der Werksgarantie enthalten ist :(

Hatte kurz nach Ablauf der Neuwagengarantie das Problem mit Wasser in der mittleren Rückleuchte was von der Garantieerweiterung natürlich nicht gedeckt ist (Leuchten und Scheinwerfer ausgenommen), wurde aber noch in Kulanz behoben

• Bist du sicher? Mein Stelvio MY22 hat auch die zweijährige Werksgarantie plus eine zweijährige Neuwagenanschlussgarantie und im Garantieheft steht, dass diese einen zur Werksgarantie identischen Leistungsumfang hat.

• Im Garantieheft vom Tonale sind nur die 24 Monate Werksgarantie angeführt, von einer Neuwagenanschlussgarantie ist da nichts zu finden. Ich bin anfangs auch davon ausgegangen dass ich „5 Jahre Alfa Romeo Garantie“ habe, so wie es auch im Kaufvertrag steht. Leider habe ich nie hinterfragt was 5 Jahre Alfa Romeo Garantie bedeutet: Das sind 2 Jahre Neuwagengarantie und 3 Jahre Alfa Romeo Care Garantieerweiterung

Ich habe dann Zuge der Garantiediskussionen mit dem Händler und Alfa Kundendienst die Unterlagen für die Care Garantieerweiterung angefordert, da ist so manches nicht abgedeckt.

• Ich habe auch nicht das Garantieheft der Werksgarantie, sondern das der Neuwagenanschlussgarantie gemeint! Darin ist neben der Vertragsnr. auch der Satz zu lesen, dass der Umfang identisch zur Werksgarantie ist.