Heizungsgebläse im Alfa Romeo 159 defekt – Suche nach Ursachen und Lösungen

  • Hallo zusammen,

    zunächst wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2025!

    Leider bin ich mit einem Defekt an meinem Alfa Romeo 159 ins Jahr gestartet: Das Gebläse der Heizung funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits ein paar Untersuchungen durchgeführt und möchte euch meine bisherigen Tests schildern. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp oder eine Idee.

    1. Gebläse geprüft:
      Ich habe das Gebläse ausgebaut und festgestellt, dass es sich meiner Meinung nach etwas schwer drehen lässt, wenn man es von Hand bewegt. Leider kenne ich den Neuzustand nicht, um das beurteilen zu können. Anschließend habe ich das Gebläse an 12V angeschlossen – es läuft, allerdings weiß ich nicht, ob es mit der richtigen Leistung arbeitet.
    2. Gebläsewiderstand untersucht:
      Ich habe das originale Bauteil auseinandergebaut und die Leiterplatte überprüft. Optisch sind alle Bauteile in Ordnung, es gibt keine sichtbaren Schäden wie durchgebrannte Stellen. Ohne einen Schaltplan ist es allerdings schwierig, genauere Messungen vorzunehmen.
      Ich habe außerdem einen Ersatzwiderstand bestellt (Link zum Ersatzteil), jedoch brachte dieser keine Änderung. Der Ersatzwiderstand irritierte mich ein wenig, da die Steckeranordnung nicht mit dem Original übereinstimmt.

    Habt ihr Ideen, was ich noch überprüfen könnte oder was der Fehler sein könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Léon


    :AlfaFahne:

  • Das hatte ich auch schon, das Gebläse lief aber noch sporadisch auch wenn man an den Kabeln des Widerstandes wackelte drehte sich der Lüfter.


    Habe die Kontakte am Widerstand nachgelötet.

  • Hallo, eventuell ist die Thermosicherung am Gebläse Widerstand defekt, wenn der Motor sich schwer dreht nimmt er zu viel Strom auf dann löst die Thermosicherung aus, die kann aber nicht zurück gesetzt werden.

    Die Stromversorgung ist in Ordnung?

  • Das hatte ich auch schon, das Gebläse lief aber noch sporadisch auch wenn man an den Kabeln des Widerstandes wackelte drehte sich der Lüfter.


    Habe die Kontakte am Widerstand nachgelötet.

    Grüße dich Leon


    Waren die Kontakte offensichtlich beschädigt? Bei mir sah alles recht intakt aus.