Hilfe / Automatik

• Hey Leute ,

Jedes Mal wenn mein Wagen 3-4 Tage steht kann ich den Wagen erstmal nicht starten.

Mir wir direkt angezeigt Getriebe kontrollieren lassen .

Er will nicht aus dem Gang raus da er ja nur im neutral startet , also weder N noch R gehen rein . Nach ein paar mal Zündung an aus und Schalthebel hin und her geht die Fehlermeldung auch weg und die Gänge gehen wieder . Der Wagen startet und fährt dann auch ganz normal .

Hat jemand eine Ahnung ?

Lg

• ..sieht nach Druckverlust, Druckspeicher aus...

Haste die Möglichkeit selbst zu schrauben und verfügst Du über entsprechende(s) Diagnosetools (AlfaOBD od. MES)

Wenn nein, dann würde ich mal eine authorisierte AR Werkstatt, die dich mit Selespeed auskennt, aufsuchen....

Btw. Dir ist auch bewußt, dass mann das Selespeed Öl i.d.R. alle ~20.tsd km wechseln sollte, damit das System lange "Lebt" ?

• Ich nochmal .

Also kein Fehler hinterlegt .

Das Problem ist jetzt fast immer wenn ich den R Gang einlege und den Gang wieder raus mache , und oder auch wenn ich R reinmache und etwas kräftiger anfahre im R .

Getriebe kontrollieren lassen .

Fährt aber ganz normal und schaltet sehr sauber und leise

Zudem geht im R meine Rückwarn Melder gar nicht mehr .

Alle sind i.o die gehen nur wenn ich den Knopf dafür benutze aber dann sind diese dauerhaft an .

Elektronik Problem ?

• Da hier niemand Antwortet - geht das Rückwärtslicht?

Ansonsten ohne Messwerte wissen wir nicht worüber es sich beschwert.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Mal nur so auf Verdacht:

1.beschissenes Relais der Hydraulikpumpe

2.defekter Rückfahrgangschalter oder dessen Anschluss

3.Defekt am Bremsdruckschalter(Fühler) am Hauptbremszylinder oder dessen Anschluss

4.das Relais verreckt dann auch, wenn der Druckspeicher schon gestorben ist oder am Sterben ist

5.Kabel und Stecker der Hydraulikpumpe (Kabelverlegung /Scheuerstellen im Hüllschlauch)

An Sonsten erstmal nur im Leerlauf abstellen.

Viel Erfolg bei der Suche!

:schrauber::AlfaFahne:

• Weißt du welches relai dafür zuständig ist , ich finde in der Belegung nichts vom druckspeicher .

Lg

• Das Relais war beim meinem 156er unterm Amarturenbrett auf der Beifahrerseite

Der Druckspeicher ist ein reines Hydraulikteil an der Selespeedeinheit auf dem Getriebe :AlfaFahne::good night:

• leider geht das Rückfahrlicht nicht .

Rückwärtsschalter am Getriebe kontrollieren. Rückwärtslicht und Piepsensoren sollten von diesem abhängig sein.

Der kann sich auch festsetzen wenn man des öfteren in R parkt und stehen lässt.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• joachim123 - zumindest das Kupplung einstellen ist der 5 Gang Block vom 156. das Selespeed vom 159 müsste ein anderes sein.

• So , kurz und knapp …

Alle Fehler die vorlagen wurden verursacht durch ein Kabel Bruch mehrerer Kabel in der heckklappe .

Der Alfa hat derzeit keine Probleme mehr .

Danke an jeden der mir Tipps gegeben hat .

Lg