Hallo aus Fürth

  • Und? stimmt das was alle sagen? Das man als Deutscher in einem Italienischen Fahrzeug dort unten so "gefeiert" wird?


    War bis jetzt nur immer mit meinem BMW in Italien, soll sich aber auch noch ändern ;)

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Und? stimmt das was alle sagen? Das man als Deutscher in einem Italienischen Fahrzeug dort unten so "gefeiert" wird?


    War bis jetzt nur immer mit meinem BMW in Italien, soll sich aber auch noch ändern ;)

    Ich habe viele Daumen hoch usw erhalten :) ist wirklich so. Oder welche haben mich „aufgefordert“ Gas zu geben. :)

    Sogar in der Schweiz war das so.

  • Da die Giulia ein relativ schweres Auto ist und dadurch die Bremsen stark arbeiten müssen, wird eine passive Bremsenkühlung gebaut.

    Hierfür wurden Bremsleitschaufeln vom Audi Rs 3 gekauft. Da versuche ich die Kühlerabluft, die sowieso im Radkasten ist, zur Bremsscheibe zu lenken.


    Der nächste step im Winter ist es, eine direkte Bremsenkühlung zu bauen (mit Ankerblech und Schlauch) und die Abluftschlitze vom Kotflügel zu nutzen.

    Die Entlüftung der Radkästen über die Kotflügel scheint nur Deko zu sein. Aber da werde ich demnächst die Radhausschalen entfernen und nochmal nachsehen.

    Zusätzlich kommen noch Pagid Street+ Beläge und Stahlflex.


    Was in den nächsten Monaten noch kommen wird.

    Augsust: Getriebe und Fahrwerk GTAm Software

    Herbst/Winter: oil catch can, SUV von GFB, grüne Gurte vorne.

    usw :)


    Sonst nur noch Wartung. Kleiner KD, Getriebeölspülung, Difföl tauschen.

  • Nach Demontage der Radhausschale wirst du nichts finden ;) hatte Sie auch schon ab, die "Öffnung" im Koti ist nur Attrappe.


    Auch spannend find ich das es hierzu keinen anderen "Einsatz" gibt, wie zb. die Carbonluftauslässe für die Haube die das Wabengitter ersetzen.


    Im Aftermarket gibt es hierzu nada (KOSHI Carbon etc.)


    Was ändert sich bei der GTAm Software fürs Fahrwerk?


    Ansonsten, viel Spaß beim schrauben, haste ja einiges vor :like:

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Das habe ich mir schon gedacht.

    Will den Bereich abscannen und einen Trichter von Radhausschale zum kotflügel drucken. Oder hat der gta und Gtam was passendes?


    Das Fahrwerk wird etwas straffer. Beim Getriebe soll es noch etwas zügiger und lauter schalten. Das wichtigste, die ersten 3 Gänge sollen nicht mehr gedrosselt sein. Dann ist es wie bei Race, volle Leistung und man hat dann noch die elektrischen Helferlein.


    Aber zur Software gibt es einen Beitrag.

  • Ungedrosselt sind die ersten 3 Gänge nicht mit der GTAm-Software, aber deutlich weniger begrenzt.


    Grüne Gurte sind interessant, hatte ich auch schon vor. Da gibt es aber inzwischen gesetzliche Einschränkungen, die eine Abnahme sehr schwierig machen. Der Anbieter, der mir mal ein Muster geschickt hat, macht es deswegen nicht mehr.

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce in D angekommen!, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Ob die Gänge dann noch minimal gedrosselt sind, weis ich leider noch nicht.

    Das werde ich aber in 1-2 Wochen machen lassen.


    Ich werde originale Alfa Gurte kaufen. Da mein Auto auf Armaturenbrett, sparcos usw weiße und grüne Ziernähte hat, wird das bestimmt gut harmonieren :)

  • Ob die Gänge dann noch minimal gedrosselt sind, weis ich leider noch nicht.

    Das werde ich aber in 1-2 Wochen machen lassen.


    Ich werde originale Alfa Gurte kaufen. Da mein Auto auf Armaturenbrett, sparcos usw weiße und grüne Ziernähte hat, wird das bestimmt gut harmonieren :)

    Ich weiß es aber, ich habe die SW drauf. :wink:

    Andre hat sie mir remote draufgespielt.


    Bei den Gurten sind die Ersatzteilpreise heftig, aber wenn du nur vorne machst, hält es sich in Grenzen. Die gleiche Kombi innen habe ich auch. Da bin ich mal gespannt auf's Ergebnis.

    Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce in D angekommen!, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

  • Ich werde das auch Remote bei André machen lassen :). Aber ich denke, das hat sich bestimmt gelohnt. Will das noch vor Pista & Piloti machen lassen.


    Gurte müssten ca 260€/Stk kosten. Weis aber noch nicht ob es Brutto oder Netto ist…

    Hinten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Sieht man nicht und fahren meistens nur zu zweit.

  • Ungedrosselt sind die ersten 3 Gänge nicht mit der GTAm-Software, aber deutlich weniger begrenzt.


    Grüne Gurte sind interessant, hatte ich auch schon vor. Da gibt es aber inzwischen gesetzliche Einschränkungen, die eine Abnahme sehr schwierig machen. Der Anbieter, der mir mal ein Muster geschickt hat, macht es deswegen nicht mehr.

    Du meinst sicher Autokorrektur oder? Die hatte ich auch mal auf dem Schirm, bis eine zeitlange dranstand das sie wegen den gesetzlichen Anforderungen aktuell keine Gurte mehr verkaufen, allerdings findet man jetzt überhaupt nichts mehr auf der Seite. Hat sich wohl erledigt das Thema.


    Ich werde das auch Remote bei André machen lassen :). Aber ich denke, das hat sich bestimmt gelohnt. Will das noch vor Pista & Piloti machen lassen.


    Gurte müssten ca 260€/Stk kosten. Weis aber noch nicht ob es Brutto oder Netto ist…

    Hinten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Sieht man nicht und fahren meistens nur zu zweit.

    der Preis wäre ja noch i.O. wenn man nur vorne umrüstet.

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Hab nochmal etwas recherchiert, die GTA/GTAm hat Öffnungen in den Radhausschalen damit die Luft aus den Kotflügeln entweichen kann. Sollte ja kein Problem sein das bei den Q Schalen ähnlich zu lösen.

  • Ich glaube, das Bild von den Radhausschalen sind die vorderen, die Richtung Stoßstange geht. Die Öffnung mit dem Gitter ist von den Wasserkühler der Ladeluft sein.


    Aber das zweite Bild zeigt ja, dass die gta und gtam darüber entlüftet.


    Hoffentlich schaffe ich es noch vor Pista & Piloti den Prototypen.

  • Stimmt, die vorderen "hinteren" sind ja aus Fleece.


    Die hier gezeigten wurden mir zugesendet von einem Hersteller der die Replika GTAm Kits vertreibet, deswegen dachte ich zuerst das ist evtl die hintere Schale weil es die zusätzlich dazu gibt.

    Wahrscheinlich weil die Kotflügel ja breiter sind.

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • To do für morgen.

    -Software Getriebe/Fahrwerk aufspielen lassen.

    -Radhaus vermessen und schauen, ob die Audi RS Luftleitschaufeln für die Bremse passen oder selbst welche konstruieren muss.

    -Entlüftung Kotflügel Machbarkeit prüfen.