Tbi Ruckeln letzter Versuch! Experten?

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ein kleines Update geben zum Thema Ruckeln. Also mein Tbi macht es immer noch im warmen Zustand. Ich tippe mal es sind die Injektoren wie hier gesagt worden ist. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt...an das Ruckeln.

• Hallo zusammen,

Ich wollte das Thema Ruckeln noch einmal aufgreifen.

Bei mir wurden die Einspritzventile geprüft und es sind alle in Ordnung. Ein Ventil wurde aber getauscht, weil es einen Fehler gegeben hat mit Fehlzündung im Zylinder 2 usw.

Mittlerweile kann ich Luft, Benzin und Zündung als Fehlerquelle also ausschließen.

Es wird wahrscheinlich das Schwungrad sein. Dies wurde mir auch durch den Mechaniker bestätigt.

Ich werde das also demnächst machen lassen und gleich ne neue Kupplung einbauen lassen.

Dann dürfte Ruhe sein.

Nochmal zur Erinnerung:

Der 159 hat einen unruhigen Leerlauf - sporadisches ruckeln. Ebenso spürt man das ruckeln beim anfahren im niedrig Touren Bereich. Das Ruckeln merkt man vorne unten - quasi unter dem Sitzt in der ganzen Karosse.

• hatte auch unruhigen Lauf beim Kaltstart. Fehlerspeicher zeigt Lambdasonda nach Kat an. Gestern getauscht

und alles gut.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Hattest du denn die MKL an? Oder hast du es mit Multi ECU ausgelesen ?

War es nur als er kalt war oder auch im warmen Zustand ?

MKL war nicht an. Ausgelesen mit Launch 129X. Nur im kalten Zustand.

Nun ist das Problem , das die MKL blinkt beim starten , geht aber wieder aus.

Läuft nocht nicht , wie er soll. Muß nochmal auslesen. Zündspule , LMM, oder Einspritzdüsen wären

wohl mal zu prüfen. Kerzen sind recht frisch.

Schauen wir mal , ob etwas im Speicher steht.

• Fehlerspeicher:

P0300 Zündaussetzer

P0301 Zylinder 1 Zündaussetzer.

• habe jetzt vorsorglich eine Zündspule von Bosch bestellt. ( 238.000 km )