Alfa 147 Zigarettenanzünder auf Dauerplus für Dashcam

  • Hey liebe Alfistis :)

    Hab es nun auch vom alten Forum hier her geschafft und dabei direkt eine Frage...


    ich habe vor meine Dashcam dauerhaft laufen zu lassen, jedoch hat der Zigarettenanzünder ja kein Dauerplus sondern nur Zündungsplus.


    Wie und von wo kann ich meinen Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten? Ggf. Dauerplus vom Radio?

    und gibt es Probleme mit der Batterie?

    Wird die stark ausgesaugt vom Zigarettenanzünder und ner Dashcam?

    Muss noch eine extra Sicherung dazwischen gebaut werden etc...?!

    Und wie bekomme ich am leichtesten den Zigarettenanzünder raus, um an die Kabel zu kommen?


    Liebe Grüße meine Freunde! :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich würde das Dauerplus vom Sicherungskasten holen

    Dort gibt es einen dickes Kabel mit Dauer Plus welches du abzapfen kannst .

    Aber eine Sicherung muss dazwischen.


    Ob die Cam deine Batterie leer zieht kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß was deine Cam an Strom zieht.


    Überlege mal ob du nicht einen zusätzlichen Anschluß für deine Cam legst,

    Dann wäre der Zigarettenanzünder noch frei für andere Sachen (Ladekabel)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mich Eddy nur anschliessen ... ich würde mal mutmassen, dass Deine Dashcam so max. um die 200mA futtert, also bisschen Luft hast Du ... wenn das Teil allerdings 2 Wochen im Dauerbetrieb ist, kannst Du den ADAC rufen, der Dich dann umständlich aus der Tiefgarage ziehen muss :rolleyes:

  • Moin. Wenn du den Wagen täglich nutzt und ausreichend Strecke fährst, dass sich der Akku wieder aufladen kann, dann sollte das kein Problem sein.

    Dauerplus bekommst du ziemlich leicht. Wenn du ein Multimeter oder eine Messlampe hast, machst du einfach mal die Zündung aus und schaust, auf welchen Sicherungen noch 12 Volt anliegen, bzw bei welchen Sicherungen die Lampe noch leuchtet. Dann kannst du von dort aus eine neue Strippe zum Zigarettenanzünder ziehen. Oder besser noch einen zusätzlichen Zigarettenanzünder nachrüsten. Dann kannst du den dauerhaft belegt lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von censored654 ()