Staffbull doch, das bringt mir das gewünschte Ergebnis, weil demnach ja bis auf 20nm im Normalmodus das volle Drehmoment bereits bei 2250U/Min verfügbar ist. Darum ging es mir ja eigentlich. Das moderne Turbomotoren teils schon bei unter 2000U/Min ihr maximales Drehmoment haben, weiß ich. Wenn ich in manchen Situationen das Drehmoment mal brauche, finde ich knapp über 2000U/Min aber immer noch total okay. Das ist immer noch halb so wenig wie bei vielen Saugmotoren :). Mir ging es ja um diese komische Wikipediaangabe, die mir einfach unlogisch erschien (im Normalmodus für den Alltag viel weniger Drehmoment bei viel höheren Drehzahlen - das macht ja beim normalen fahren, wo man den Motor eben nicht so hoch dreht, wenig Sinn).
Ich hoffe mal, dass ich mit der Kupplung noch 100.000km weiter fahren kann 😑. Bei 80.000km wäre das nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Fehlkonstruktion.
