Alles anzeigenDie Kompressionsmessung mit dem Druckschreiber kann verfälscht werden wenn man nicht richtig mit der Hand in die Zündkerzenöffnung drückt. Das würde ich aber erstmal ausschließen.
Ein normaler eingefahrener Benziner sollte im Druckbereich zwischen 11 - 14 bar liegen. Der Motor kann bei 5 und 6 bar die dort anliegen durchaus laufen aber dadurch das zyl. 5 und 6 kein Druck haben müsste sich der Motor total einen abschütteln.
Die Steuerkette haben die Plastikführungen was mittlerweile viele haben. Aber von einer übergesprungenen Kette tu ich mich etwas schwer weil bislang noch nichts davon gehört.
Evtl wie Jablonski indirekt sagt mal eine 2. Meinung einholen lassen.
Aber wenn das Ergebnis der Kompression stimmt muss eh der/die Kopf/Köpfe runter. Davor aber dann zwingend eine Druckverlustprüfung durchführen um den Schaden eingrenzen zu können. Evtl doch ne gelängte Kette.
Ich habe am Wochenende endlich mit einem Fachmann gesprochen, der jahrelang bei Alfa gearbeitet hat und mittlerweile selbstständig ist, er hat sich bereit gestellt das Auto unter sich zu nehmen allerdings erst im Oktober. Ich habe ihn ausprechen lassen, hat sich nicht viel zu der Problematik äußern können, aber die Steuerkette wurde von ihm auch erwähnt und u.A. das gesagt was hier von Euch auch vermutet wird. Als ich dann erwähnte, dass der Wagen mit Bremsenreiniger anspringt, ist ihm scheinbar einiges klarer geworden.
Also ich werde den jetzigen Mechaniker entlasten und das Auto vom momentanen Aufenthalsort entfernen. Nur schwer zu sagen wann das möglich ist, weil der Alfamechaniker nicht vor Oktober anfangen kann und die Bühne belegt ist.