6x14 GTA Alufelgen auf Giulia 105

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine Giulia 1600 BJ 1973 aktuell auf 14" Stahlfelgen und uralten 165er Reifen. Ich würde gerne auf 185er umsteigen (primär aufgrund der Optik) und überlege mir GTA Felgen zuzulegen: 6x14" mit ET30.


    Der Händler bzw. die Werkstatt würde mir die Felgen verkaufen, warnt aber davor, dass die hinten streifen werden/können, v.a. wenn hinten jemand sitzt. Wenn ich die Giulia etwas tieferlege, was ich auch geplant hatte, würde es jedenfalls streifen. Die Abstände sind wohl von Giulia zu Giulia unterschiedlich, aber empfehlen würde er die GTA Felgen nicht. Tieferlegen klappt nur mit anderen Felgen vernünftig.


    Nachdem relativ viele (tiefergelegte) Giulias mit GTA Felgen herumfahren, wollte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen. Vielen Dank vorab!


    LG Michael


    PS: die Suchfunktion habe ich verwendet, aber leider keine passenden Beiträge gefunden...

  • wenn ich mich rech an meine giulia zeit erinnere hatte ich da auch 195 reifen auf allus drauf ich habe seinerzeit den radlauf etwas gezogen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich fahre Stahlfelgen mit großer Radkappe in 6x14 ET 30 mit 185/70 Reifen.

    Da schleift nix, ist aber auch nicht tiefergelegt.

    20201107_151839.jpg



    Auf eine Giulia gehören aber auch keine GTA-Felgen sondern die Alu TI-Felgen. Wobei mich bei den TI-Felgen die fehlende Nabenabdeckung stören würde.

  • Grüß Gott,

    Bei dicken Reifen immer ans Lenkgetriebe denken, gerade wenn man(n) am Stand einschlägt, besonders bei einem alten originalen Burman- Lenkgetriebe!

    Damals waren Reifendimensionen 155/165....

    Servus

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ich werde vorerst doch bei meinen Stahlfelgen bleiben (5x14), die kleinen Radkappen drauflassen und dort 185er draufgeben. Ist an der oberen Grenze, sollte aber passen. 2cm tiefer sieht das denke ich auch gut aus. Jetzt muss ich nur noch Reifen finden, zu einem halbwegs vertretbaren Preis ;)


    Sollte ich später auf GTA Felgen umsteigen wollen, kann ich ja ggf. die Reifen ummontieren - und falls was schleift, muss der Radkasten angepasst werden (Radlauf und seitliche Innenverkleidung), hab mich dazu von einem erfahrenen Alfa-Mechaniker beraten lassen.


    Visconti: sieht tatsächlich sehr schön aus deine Konfiguration!!!

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ich werde vorerst doch bei meinen Stahlfelgen bleiben (5x14), die kleinen Radkappen drauflassen und dort 185er draufgeben.

    Sind das die original Felgen? Die werden mit Schlauch gefahren, das muss der Reifen dann können.

  • Sind das die original Felgen? Die werden mit Schlauch gefahren, das muss der Reifen dann können.

    Ja, sind die originalen Felgen in der Dimension 5x14. Laut Werkstatt/Reifenhändler passen 185er gerade noch drauf.


    Dass ein Schlauch rein muss, habe ich auch festgestellt. Hätte an die Dunlop Sport Classic gedacht - bin noch nicht sicher, ob die Schlauch-tauglich sind. Weiß das jemand bzw. gibts Alternativen/Empfehlungen?


    Ich habe sowieso noch ein Thema mit der Typisierung. Aktuell ist folgendes eingetragen (bitte nicht nachfragen, warum):

    • 165/80 R14 auf 5Jx14 (aktuell montiert)
    • 185/70 R15 auf 6Jx15
    • 195/65 R15 auf 6Jx15

    Meine Wunsch-Dimensionen fehlen, daher versuche ich jetzt folgende Dimensionen eingetragen zu bekommen:

    • 185/70 R14 auf 5Jx14 (ist die aktuell montierte Felge, nur mit 185er Reifen - diese Variante möchte ich nun montieren)
    • 185/70 R14 auf 5,5Jx14 (wäre die nächst größere/breitere und gängige Stahlfelge)
    • 185/70 R14 auf 6Jx14 (wäre die GTA Felge)

    Wenn jemand Gutachten vorliegen hat bzw. Tipps, bin ich dankbar. Sonst wirds wohl der Weg über ein Einzelgutachten werden... leider wieder mit Kosten verbunden. Typisierung erfolgt übrigens in Österreich, just FYI. Ist jedenfalls mühsam.

  • Ciao,
    ich habe auf meinem 115er Spider, EZ1984 bis zuletzt 185/70 HR15 auf 5 1/2 x 14 Felgen gefahren. Eingetragen im deutschen Fahrzeugschein.
    Jetzt sind dazu 205/55R15 Reifen auf 7x15 Felgen ohne Probleme eingetragen worden :wink: . Es handelt sich dabei um die Zender LM Felge aus den 80ern.

    Ich wollte eigentlich meine Stahlfelgen für 205 Reifen verbreitern lassen. Die amtliche Hürde war mir dann aber zu groß. :tüv: