Mir fällt der Himmel auf den Kopf

  • Hallo zusammen,

    an meinem Brera kommt der Himmel runter. Er hat das Sonnendach, und im Bereich vom Dach bis zur Heckklappe hängt der Stoff durch. Sonst sieht er aber noch gut aus. Ich würde ihn deshalb nur ungerne raus machen, oder aufschneiden. Kann man das Material wieder straffen? Hat das schon mal jemand probiert? Mit erärmen oder so.


    Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • hatte ich beim BMW , läßt sich nicht wieder verkleben. Habe sie nachher mit Heftzwecken

    befestigt . Bevor man den Himmel neu bezieht , eine einfache Lösung. Wird wohl beim Alfa nicht anders sein.

    Einfach mal testen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Da gibt's nur eins, raus mit dem Ding und neu beziehen, da löst sich die Schaumstoffschicht auf, deshalb geht neu verkleben auch nicht.

    Der Schaumstoff muss vor dem Neubezug runter, dann kannst Du wieder neu bekleben.

    Ist gar nicht so schwierig für einen halbwegs begabten Handwerker.

    Es gab auch schon mal eine Dokumentation hier im Forum.


    LG Udo

  • Der Schaumstoff muss vor dem Neubezug runter, dann kannst Du wieder neu bekleben.

    stimmt. Kenne mich mit Alfa (noch) nicht sonderlich aus, aber ich arbeite dran.

    Beim SLK gleiches Problem, Lösung:

    Dachhimmel vorsichtig ausbauen, spröde Schaumstoffschicht beseitigen (habe einen Gummihandschuh mit rauher Handfläche genommen), alles sauber abfegen, den noch intakten alten Himmel nehmen (ich habe das Stoff/Kunstoffzeugs durch perforiertes Kunstleder in Aussenfarbe ersetzt), verzögert trocknenden und hitzebeständigen Sprühkleber besorgen, etwas stabileren Schwamm zum gleichmässigen Andrücken besorgen und das Ganze stückweise, am besten mit einer Hilfskraft unterstützt, wieder festkleben. Ein bissel trocknen lassen und gut isses.

    Vorteil bei Verwendung neuen Materials: man kann großzügig zuschneiden und am Ende alles exakt einpassen.

    Viel Erfolg

  • ich habe einmal den Himmel neu bezogen. Ist eine nervige Sache. Allein den alten

    Kleber zu entfernen ist übel. Wirst es erleben. Ich weiß nicht wie der Platz ist um den Himmel auszubauen , aber beim e38 war es ganz übel.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Okay, dann sammle ich mal Infos, wie ich sowas hin bekomme. Fängt mit dem Material an. Wo muss ich suchen? Habe sowas bisher noch bei keinem Händler gesehen.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Fängt mit dem Material an. Wo muss ich suchen?

    kommt drauf an, was Du vor hast....

    -Originalteile von AR

    -diverse Zubehörläden in echt oder digital

    -der Stoff- oder Lederhändler von nebenan

    -ein Autosattler...


    oder Du machst alles runter und konservierst den shabby-look mit zwei Schichten Klarlack?


    :kopfkratz:8)

  • Handwerklich habe ich da keine Bedenken. Das bekomme ich schon hin. Ich bin aber noch neu in der Alfa-Welt. Ich weis noch nicht, wie und wo ich hingreifen muss. Ich habe noch keinen Zugang zu einer gescheiten Reparaturanleitung. Und das meine ich wörtlich. Eine Anleitung und keine Auflistung von Bauteilen. Für meinen Renn-Mini gibt es detailierte Explosionszeichnungen von jedem einzelnen Bauteil. Da ist genau beschrieben, ob eine Scheibe von rechts, oder von links eingesetzt wird.

    Für den Alfa habe ich noch nix gefunden. Wie ist der Himmel aufgebaut? Stoff, Dämmung, Trägerplatte, Blech? Oder gibt es keine Trägerplatte und die Dämmung wird direkt aufs Blech geklebt? Wie kommt man als Fremdling an solche Infos? Wie schnell hat mn beim Ausbau etwas kaput gemacht, was man beim Einbau wieder benötigt.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Bei mir hat die Elektronik/Elektrik aus so sein Eigenleben. Am heufigsten kommt: VDC nicht verfügbar. Dazu gibt es aber Beiträge hier im Forum. (Nach Batterie voll aufladen war es für 10 Tage weg). Seit Vorgestern fahre die Außenspiegel nach dem Abschließen nicht mehr ein.

    Ja, eine richtige Reparatur Anleizung wäre echt hilfreich. Vielleich hat ja jemand einen Tip.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hat sich überschnitten. Danke. Ist aber bei doromey gerade nicht lieferbar. Ich bleibe dran.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hat sich überschnitten. Danke. Ist aber bei doromey gerade nicht lieferbar. Ich bleibe dran.

    Super Tipp, Danke. Wenn lieferbar freu ich mich gerne über ne PN als Hinweis...

    :shisha:

    Die Diva muss doch mal zum Laufen bekommen zu sein???