Scalino Unterschied Serie 1&2

  • Hallo liebe Alfisti,


    ich bin auf der Suche nach meinem zweiten Oldtimer und ein riesen Fan des Junior GT Scalino oder auch Kantenhauber.


    Viele der angebotenen Exemplare stammen aus der ersten Serie. Das Armaturenbrett der zweiten Serie gefällt mir aber besser. Weiß jemand, ob man das problemlos tauschen kann und ob das aus der zweiten Serie das gleiche ist wie das der späteren "nicht-Kantenhauber"-Juniors?


    Und gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Serien?


    Danke für schon mal für euren Input und lieben Gruß

    Julius


    PS: Wer einen Scalino in ner hübschen Farbe verkaufen möchte – ich hätte Interesse😏

    • Offizieller Beitrag

    Hi, bei den „nicht Kantenhaubern“ gibt es zwischen Serie 1 und 2 noch den Unterschied zwischen stehenden und hängenden Pedalen.

    Inwiefern das für die Kantenhaube auch zutrifft, kann ich dir nicht sagen.


    Bezüglich Armaturenbrett Umbau wäre ein Anruf bei OKP eine Idee. Die kennen sich da ziemlich gut aus und haben sogar welche im Bestand ;)


    Aber ganz ehrlich, eine Kantenhaube würde ich so original wie möglich lassen.

    Alfa, was sonst ...

  • Danke dir für die schnelle Antwort und den Tipp mit OKP!


    Was das "so original wie möglich lassen" angeht, bin ich total bei dir. Weil es den aber ja auch mit dem etwas weniger verspielten Armaturenbrett gab, kann ich das glaube ich guten Gewissens anpassen😬

  • Hallo Julius,


    Ich habe eine Kantenhaube der allerersten Serie GT 1300 Junior Bj. 1966 und auch einen GTV 1750 Bj 1969...


    Bei den beiden Autos passt absolut nichts zueinander!.

    Weder Bremsen, Lenkung, Vorderachse und auch Armaturenbrett passen nicht...

    Pedalwerk schon gar nicht!


    Wenn du einen der wirklich ersten Serie kaufst, passt definitiv kein Armaturenbrett der zweiten Serie!

    Keine Ahnung, wann die umgestellt haben, aber der Umbau ist eigentlich unmöglich!

    Ich habe beide Fahrzeuge komplett restauriert, ich weiß, von was ich rede...


    Auch wenn es schon tausend Male gesagt wurde, kaufe kein Auto nur weil es dir gefällt...

    Der Zustand der Karosserie ist das wichtigste und oft nur sehr schwer einzuschätzen, wenn die

    morsch ist kanns schnell sehr teuer werden!


    Ich habe für die Restaurierung meines Junior mehr als 1000 Stunden gebraucht!!!


    Viel Glück bei der Suche


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Jürgen, danke dir dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! Das klingt ja wirklich wild. Möchte man bei der dieser immer gleichen Karosserieform ja gar nicht meinen.


    Was Restaurierung angeht bin ich nicht komplett aufgeschmissen, wenn ein Auto nicht perfekt ist. Mein 11er ist auch eine rollende Restauration und ich robbe mich peu á peu an einen vorzeigbaren Zustand ran🙏🏻


    Muss mich mal in ein paar reinsetzen und Probe fahren und gucken, was ein guter und was ein schlechter Zustand bei dem Auto bedeutet🤷🏼‍♂️


    Danke nochmal und lieben Gruß

    Julius

  • Hallo Julius,


    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Wenn du mal nach Oberfranken kommen solltest, dann kannst du ja mal bei mir vorbeikommen und auch Probefahren...


    Ich könnte dir dann auch direkt die Unterschiede am Objekt zeigen.


    Und NEIN, Ich verkaufe keinen !!!!


    Viele Grüße


    Jürgen