Vorstellung und Fehlercode P2014

  • Hallo zusammen


    nun stell ich mal vor(die Vorstellungsrunde hab ich nicht gefunden), ursprünglich aus Berlin Kreuzberg und Ende 2018 nach Bergerac in Frankreich(1h von Bordeaux) ausgewandert,


    und mach hier ein kleines chambre d’haute (aubergerac.eu)


    Seit immer schon hatte ich italienische Motorräder und seit 2010 den Alfa 159 2.4, dann kam ein Spider 115 -2L dazu und kurz drauf noch ein Spider 916 -2L.


    Mein Freund Jens Schwenck hat in Berlin in der Quitzowstrasse eine Werkstatt in der ich die Alfas immer schrauben konnte, Fehler auslesen HU etc… Der fehlt mir nun hier in Frankreich, auch der Gutmann Tester.


    Im Forum bin eigentlich schon lange (altes Forum) -jedoch nie aktiv.


    Aber jetzt! Im Oktober meldet unser Alfa 159 (bei 155000km) OBD Fehlercode(FC) P2012 per MKL.


    MKL ist an, Fehler lässt sich löschen, kein Notlauf… MKL geht aber sporadisch wieder an.


    Das AGR wurde bei ca. 80000km verschlossen mit der Blindplatte(die mit den 4 kleinen Löchern).


    Es stand nun auch die Controle Technique an (der französische TÜV) und beim letzten Mal lief er zu fett (Ansaugbrücke undicht).


    Meine Idee war dann mich an die Profis im Forum zu wenden – also Andre kontaktiert, ihn gefragt ob P2012 ein AGR Fehler sei, ob er AGR und Drallklappen herausprogrammieren kann, wenn ich ihm ein Steuergerät schicke. (das orginale Steuergerät sollte erst mal weiterarbeiten)


    Er meinte P2012 ist ein Drosselklappenfehler, er kann AGR und Drallklappen herausprogrammieren, muss aber auch die Wegfahrsperre deaktivieren, sonst funktioniert kein fremdes Steuergerät.


    Gesagt getan – ein gebrauchtes Steuergerät geordert, eine gebrauchte Drosselklappe geordert.


    Drosselklappe getauscht, aber FC P2012 ist weiter präsent, schlimmer noch, nach dem Tausch der Drosselklappe hat sich noch FC P2014 dazugesellt… Merde! Beide Fehlercodes beschreiben ein Problem mit den Drallklappen, oder seiner Umgebung, oder, oder…


    Aber, dachte kein Problem, wenn Andre mir das optimierte Steuergerät zurückschickt, weiß dieses Steuergerät ja nicht gar nicht, was Drallklappen überhaupt sind, denn die sind dann herausprogrammiert, und die MKL ist wieder aus…


    Falsch gedacht, beide FC P2012 und P2014 werden auch nach dem Einbau vom optimierten Steuergerät angezeigt. (Die Codes der Injektoren wurden natürlich aktualisiert)


    Die Drallklappen hatte ich dann fixiert, von oben abgedichtet und mit Platten verschlossen, den Servo entkoppelt.


    Ein Teilerfolg war dann der Tausch des Servos für die Drallklappen. P2012 war weg, und auch P2014 war zunächst weg, meldete sich aber nach ca. 100km zurück.


    Aktuell meldet er P2014 mal sporadisch, aber auch mal permanent, kein Notlauf, ruhiger Motorlauf, gute Leistung, startet sofort,


    Beide getauschten Komponenten lassen sich ansteuern und funktionieren.


    Den Differentialdrucksensor und den Drucksensor von der Ansaugbrücke hatte ich dann noch getauscht, den Unterdruck(Speicher, Schläuche) hatte ich kontrolliert allet schön!


    Inzwischen ist ein Tafmet AGR Simulator aktiv, das AGR ist komplett demontiert und verschlossen.


    Meine Idee wäre noch den Luftmassenmesser zu tauschen, der spielt ja auch mit…


    So ihr Lieben, wie geht der Fehlercode P2014 (spordisch) und oder P2014(permanent) wieder weg?


    Grüße Spika


    spikamoto@web.de

  • Hallo und willkommen Spika!

    Die Drosselklappe macht eigentlich wenig Probleme.

    Was aber öfter mal vorkommt, ist dass die Platine im

    Inneren verölt. Die Drosselklappe muss dann ausgebaut

    und geöffnet werden. Dann kann man die reinigen und

    auch auf kalte Lötstellen prüfen. Das dürfte dein Problem

    beheben. Es gibt dazu auch ein Video auf Youtube. Bezieht

    sich zwar auf einen Opel mit 1.9 Cdti Motor, ist aber im

    Prinzip das Gleiche.

    Bezüglich des Servo für die Swirlklappen muss dieser am

    Stecker bleiben, auch wenn er ausprogrammiert wurde.

    Das AGR Ventil ebenso. Hier muss der Stecker auf ausreichend

    Kontakt geprüft werden, sonst kann es zu Fehlermeldungen

    kommen.

  • Danke Alfur,

    ich mach mich dran und öffne mal die Drosselklappe zum reinigen etc...

    Grüße Spika

  • Der Fehler P2012 bezieht sich auf einen Fehler in der Signalleitung des Stellmotors der Drallklappenregulierung. Da ich in Erinnerung glaub zu haben das du den erneuerst hast, wird der Fehler nicht beim Stellmotor sondern am Stecker bzw. der Verkabelung zur Drallklappenregulierung liegen. Da sowohl der Kabelbaum zur Drosselklappe als auch zum Stellmotor am gleichen "Strang" sitzt, vermute ich eher ein defekt am Kabelbaum und nicht an den Bauteilen. Der Fehlercode P2014 bezieht sich nämlich auf einen elektrischen Fehler im Stromkreis.


    Die Vorgehensweise sollte jetzt sein mal den Stellmotor zur Drallklappenregulierung und die Drosselklappe mit einem Diagnosetester anzusteuern. Selbst wenn dies Funktionieren sollte, würde ich den Kabel der nach hinten verläuft auf Schäden überprüfen. Dafür musst du aber tatsächlich den Kabelbaum öffnen und dir die Kabel penibelst anzuschauen bzw am besten noch eine Spannungsverlustprüfung durchzuführen.


    Ich sehe an deinem Profil das du Mechaniker bist. Das solltest du also demnach hinbekommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Fabri, in guter Absicht hatte ich Stecker immer mit Siliconspray o.ä. behandelt, möglich dass dies schon reicht um eine Leitungsbrücke zu bauen...

    Grüße Spika