alfa 166 automatik defekt

  • hallo miteinander, alfa 166 diesel automatik will seit gestern nicht mehr. schalthebel steht in stellung N, Anzeige Display zeigt aber P. Fahrzeug läßt sich auch nicht schieben, springt aber problemlos an. -hat vorher über ein halbes Jahr gestanden, lief aber 250km gestern ohne prob. jemand eine Idee? ps ICS display fast ganz dunkel (dark taste drücken ändert nichts)

    besten Dank für guten Rat

    Helmut

  • Dafür gibt es einen eigenen Bereich, Alfa Romeo 164 und 166 Forum, da sollte es normalerweise rein wenn man nicht ganz blind auf den Augen ist ;-)


    Es gibt hier ein Thema "Wärmetauscher", wenn dieser im Heizungskasten undicht wird, dann tropft Kühlflüssigkeit in den Inneraum, sieht man wenn man auf der Beifahrerseite die Tunnelabdeckung aus Leder entfernt, dahinter sieht man den schwarzen Heizungskasten oberhalb. Wenn man dann im Teppich oder am schwarzen Heizungsgehäuse schon farbige Flüssigkeitsspuren sieht, dann könnte dies der Übeltäter sein. Tropft gerne auf das Airbag und Automatiksteuergerät und zerstört diese oder die Kontakte gammeln. Diese sind am Mitteltunnelboden festgeschraubt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch das ICS weiter oben kann sogar Flüssigkeit abbekommen, ich glaub mich zu erinnern, meines hatte minimal rosa Spuren.


    Ich hab meinen Wärmetauscher vor längerer Zeit schon mal ausgetauscht, auch wenn es eigentlich trocken war und nur minimalste Spuren vorhanden waren, kein Anlaufen der Scheiben im Winter wie bei anderen wo es schon deutlich undicht und feucht war.


    Zur Sicherheit hab ich dann das vorhandene Steuergerät in einen Gefrierbeutel gepackt, verschlossen und dann festgeschraubt, somit kein Problem mehr solllte es erneut mal zu diesem bekannten Problem kommen.


    Das dunkle ICS Display ist auch bekannt, da ist gerne die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt, da gibt es als Möglichkeit die Fronteinheit oder das gesamte ICS gebraucht, wobei das Facelift andere Lenkradtasten sowie Funktionen hat, somit für eine einwandfreie Funktion immer Vorfacelift oder Facelift ICS kaufen, je nachdem was für ein Fahrzeug du hast. Wenn keine Lenkradtasten vorhanden, dann ist es egal.


    Wenn man Elektroniker Ist, kann man auch nur das Display selbst tauschen, da wurden mal neue passende im Netz angeboten und Informationen dazu, ich hab da aber nichts gespeichert. Das Erste gebrauchte ICS was ich mir aufs Lager gelegt habe, hatte ebenfalls schon ein flackerndes Display, somit retour gegangen, es wird eben auch viel gebrauchter Schrott verkauft.