Ausbau Bedienteil Klimaautomatik

  • Moin!

    Ich habe mir vor 3 Wochen einen 147er zugelegt und so nach und nach entdecke ich die

    bislang kleinen Mängel.

    Der linke Drehschalter am Bedienteil ist derart ausgeleiert, dass sich die Temperatur bei Schlaglöchern selbst verstellt.

    Das Bedienteil ist kostengünstig gebraucht zu bekommen, aber wie bekomme ich das ausgebaut?

    Von oben nach unten, also Radio raus, dann darunter die Ablagefächer raus, um dann an die beiden Schrauben zu kommen, oder geht es auch einfacher?


    Grüße

  • Von oben nach unten, also Radio raus, dann darunter die Ablagefächer raus, um dann an die beiden Schrauben zu kommen, oder geht es auch einfacher?

    Genau so geht es. Radio könnte man ggf. drin lasen, aber die Ablagefächer müssen raus.


    Hier eine Variante:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht gewalttätig aus, funktioniert aber sehr gut.

  • Die Ablagefächer sind nicht verschraubt, die sind nur geklemmt mit so zwei Plastiknasen wenn ich das richtig gesehen habe.

    Wahrscheinlich besser wenn das Radio auch gezogen wird, ehe die Nasen abbrechen?

  • Ja, einfach konsequent auseinander bauen. Es gibt aber zwei Klima Bedienteile - ein einfaches und eines für Klimaautomatik.

    Ich glaube ein einfaches hab ich als Reserve rumliegen.

  • Die Ablagefächer sind nicht verschraubt, die sind nur geklemmt mit so zwei Plastiknasen wenn ich das richtig gesehen habe.

    Wahrscheinlich besser wenn das Radio auch gezogen wird, ehe die Nasen abbrechen?

    Ist ziemlich egal, wie du es machst, du musst so oder so an den Ablagefächern ziehen, siehe Video. Verschraubt ist nur das Klimabedienteil.

    Mir ist noch nie etwas dabei gebrochen, bei meheren 147ern.

  • Ich brauche eines für die Klimaautomatik!

    Gibts ja oft für kleines Geld von nem Schlachter bei Kleinanzeigen. Vor dem Einbau würde ich noch den Temp. Sensor vom Bedienteil freipusten, da sammelt sich oft Staub an. Musst nur drauf achten, das Bedienteil gibts in zwei Farben, einmal in Silber (Standard), und einmal in Anthrazit (QV, Blackline, TI).

    Und dann wie im Video erwähnt Proxy Alignment einmal mit MES durchführen, sonst blinkt die KM-Anzeige (Schätze mal jedes Bedienteil hat eine individuelle Kennung).

  • Gibts ja oft für kleines Geld von nem Schlachter bei Kleinanzeigen. Vor dem Einbau würde ich noch den Temp. Sensor vom Bedienteil freipusten, da sammelt sich oft Staub an. Musst nur drauf achten, das Bedienteil gibts in zwei Farben, einmal in Silber (Standard), und einmal in Anthrazit (QV, Blackline, TI).

    Und dann wie im Video erwähnt Proxy Alignment einmal mit MES durchführen, sonst blinkt die KM-Anzeige (Schätze mal jedes Bedienteil hat eine individuelle Kennung).

  • Sorry, aber was ist das, Proxy Alignment?

    Im Endeffekt werden bei der Prozedur alle Steuergeräte miteinander bekanntgemacht, damit diese ordnungsgemäß kommunizieren bzw. funktionieren können. Und das Klimabedienteil bringt vermutlich sein eigenes Steuergerät in der Einheit mit, daher wird die Proxy Ausrichtung nötig sein.


    Durchgeführt werden kann das in einer Fiat/Alfa Werkstatt, oder selbst mittels MutltiECUScan Software.

  • Das Multiecuscan Scan ist fast Pflicht für jeden und jede Alfa Besitzer:in. 😉


    Du bekommst es hier


    https://www.multiecuscan.net


    Oder hier


    https://electronic-fuchs.de


    und dann brauchst noch ein Interface. Des bekommst in der Bucht oder auch beim Fuchs. Vorsicht muss Alfa geeignet sein. Am stabilsten sind die mit USB Anschluss. Die Proxy Ausrichtung funktioniert eigentlich schnell und ist relativ einfach.


    Der OBD Stecker ist unter dem Lenkrad, zwei Schrauben auf und die Abdeckung runterklappen. Stecker drauf und dann mit dem Laptop verbinden. Gibt da genug Videos im Netz dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme!


    Grüße

    Falls Du Hilfe brauchst mit MES und der Proxyausrichtung bei evtl. Fehlermeldung, kann ich dir gerne behilflich sein. Hannover ist ja nicht so weit entfernt.


    :like:


    :AlfaFahne:

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!