Brauche kurz eure Hilfe beim Zahnriemenspanner

  • Naaabend,


    Brauche heute mal kurz eure Hilfe, bin mitten im Zahnriemenwechsel.

    Motor 32310, 2.0 TS, Zahnriemensatz von Conti mit Rolle, Spanner und Wapu, alle Tools vorhanden.


    Schon beim Ausbau OT ermittelt, NW Böcke aufgelegt, alles passt. Wapu, Rolle und Spanner gewechselt.

    (Die Nebenbaustellen erklären sich damit von selbst ... denke ich)


    Jetzt beim Riemen Einbau Nockenwellenräder gelöst, neuen Riemen auf die Marken an Kurbelwelle und Auslassrad aufgelegt,

    Spanner auf Überspannung gestellt, Zeiger kommt nicht von selbst bis ganz nach oben, leicht nachgeholfen, Motor durchgedreht, alles passt.


    Spanner gelöst, will Spannung auf Marker einstellen, klappt nicht,

    Zeiger kommt nicht mit dem Excenterwerkzeug auf den Marker,

    habe fast das Gefühl, der reagiert überhaupt nicht oder wie er gerade lustig ist ...

    Soll ich das jetzt "von Hand" einstellen, also iwie an der Grundplatte nachhelfen,

    Hauptsache in dieser Position einmal auf den Marker stellen und dann ist gut?

    Oder ist hier noch was anderes nicht richtig ? :kopfkratz:


    Gruß

    Andreas

  • Bei einem Motor (ich glaube der 1,8) hatte ich auch Probleme mit dem Spanner. Ich habe den schon nicht richtig aufgesetzt bekommen.

    Ich habe dann mit einem Schraubendreher nachgeholfen.

    Ich habe den Motor mehrmals vorsichtig von Hand durchgedreht und nachjustiert bis die Markierung stabil gestimmt hat.

    Zur Sicherheit nochmal mit dem Anlasser drehen lassen (ohne Zündkerzen), Zeigerposition war okay.

    Ist jetzt ca. 25.000 km her. Motor läuft sauber.

  • :danke:


    habe ich heute dann auch so gemacht, habe den Excenter mittels Schraubendreher künstlich vergrössert,

    nun stand der Zeiger auch nach dem Durchdrehen des Motors wieder auf der Position wie beim Einstellen,

    so wie ich das eigentlich von Anfang an erwartet hatte.


    Gruß aus dem Taunus

    Andreas