Auto Hupt sobald das Lenkrad eingeschlagen ist und ein Schlagloch befahren wird.

  • Guten Abend Alfistis,

    Ich wollte mal etwas bezüglich meines 156ers, Selespeed fragen. Immer wenn ich das Lenkrad einschlage, z.B. in einem Kreisverkehr, und dann versehentlich ein Schlagloch befahre, hupt mein Auto einfach los, manchmal auch mehrmals, je nachdem in welcher Position sich das Lenkrad befindet. Deshalb wollte ich fragen, ob dieser Fehler bereits bekannt ist oder ob es eher ein außergewöhnliches Problem ist. Ich gehe stark davon aus, dass das Innere meines Lenkrads, wo sich der Airbag und die Hupe befinden, irgendwie defekt ist. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was ich bei diesem Problem machen könnte?


    Liebe Grüße


    Fabrizio

  • Hm, im Inneren vom Lenkrad ist eigentlich nix drin von der Hupe was kaputt gehen kann :kopfkratz:

    Könnte evtl. ein Kabelbruch im Schleifring sein.

    Da ist ein Flachkabel drin, dass aufgewickelt ist und sich je nach Drehrichtung des Lenkrads auf- oder abwickelt.

    Ist nur ne Vermutung.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hm, im Inneren vom Lenkrad ist eigentlich nix drin von der Hupe was kaputt gehen kann :kopfkratz:

    Könnte evtl. ein Kabelbruch im Schleifring sein.

    Da ist ein Flachkabel drin, dass aufgewickelt ist und sich je nach Drehrichtung des Lenkrads auf- oder abwickelt.

    Ist nur ne Vermutung. Okay, danke. Dann werde ich, sobald das Auto wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist, nachschauen. Hast du eventuell die Teilenummer dazu oder wie könnte ich das richtige Kabel finden?

  • Ich kann mal gucken ob ich noch einen Schleifring habe, dauert aber einen Moment. :) Teilenummern findet man im eper. Okay, danke. Ich weiß allerdings leider nicht, was mit "eper" gemeint ist 😅. Ich habe einen Schleifring online über eBay gefunden, der sogar am gleichen Alfa verbaut war. Sprich gleiche Leistung, gleiches Baujahr und auch ein Selespeed. Denkt ihr, damit ist es getan, wenn ich mir einen neuen Schleifring besorge? Und was wäre zu beachten beim Einbau eines neuen Schleifrings?


    Ich kann mal gucken ob ich noch einen Schleifring habe, dauert aber einen Moment. :) Teilenummern findet man im eper

  • Hallo,


    ob das Teil passt, kann ich Dir nicht sagen, die Chancen sind aber denke ich sehr hoch. Vielleicht kannst Du hier die Teilenummer posten, vom neuen Gebrauchtteil, und jemand kann das dann bestätigen.


    Als Tipp: ich habe selber den Schleifring unlängst ausgebaut, da ich zum Blinkerrelais kommen musste und habe das hier dokumentiert:
    Alfa 156 - Funkfernbedienung lässt rechte Blinker stehen + Lösung


    LG, Fritz.