Giulia: Wagenheber und Heckspoiler

  • Ciao Alfisti,


    ich möchte demnächst die Sommerräder aufziehen und benötige dafür noch einen Wagenheber. Meine 19er Giulia Veloce Q4 hat das Offroad-Serienfahrwerk, ich möchte sie eventuell später tieferlegen. Ich habe leider keine Garage. Welcher Wagenheber ist für Räderwechsel am Straßenrand (Kopfsteinpflaster) zu empfehlen? Reicht ein Scheren-Wagenheber? Der hat zumindest auf dem Pflaster kein Grip-Problem. Wenn es sein muss, kann ich natürlich die Räder zu einem geeigneteren Wechsel-Ort kutschieren.


    Zweite Frage: Die Dame senkt bei Autobahngeschwindigkeit das Heck, wenn man beschleunigt. Das deutet mir auf eine entlastete Hinterachse und damit hohen Auftrieb hin. Welcher (dezente) Heckspoiler/Abrisskante kann Abhilfe verschaffen? Ich habe bisher die Spoilerlippen von Mopar, MaxtonDesign bzw. Koshi sowie diverses China-Zeug gesehen, die alle eine ähnliche Optik aufweisen. Gibt es noch was Richtung Duckbill, was ganz anderes, oder muss ich mich mit den Hasenohren anfreunden? Sollte man dann vorne auch was machen?


    Beste Grüße
    Mauritio

  • Ich vermute mal du hast nicht das adaptive Fahrwerk… richtig?

    Es würde diesbezüglich also nur eine Änderung des Fahrwerks helfen…

    ein Heckspoiler würde im übrigen technisch gesehen den Effekt eher verstärken, da dann ja mehr Anpressdruck auf der Hinterachse anliegt.

  • Stimmt, ich habe kein adaptives Fahrwerk. Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Fahrzeug über 180km/h ziemlichen Auftrieb erzeugt (gefühlt eher hinten) und unschön leicht wird. Den Effekt möchte ich gern abmildern. Ich hoffe, das ist soweit nachvollziehbar.


    Eine Tieferlegung würde das Handling sicher auch verbessern, allerdings sind die Straßen und Einfahrten hier suboptimal, so dass ich erst mal schauen möchte, ob ein Spoiler reicht. Derzeit bin ich auf 17x8Zoll Winterrädern unterwegs, die 19x8/19x9 Classico will ich auch erst mal testen, eh ich etwas verschlimmbessere.

  • Zum Thema Reifenwechsel: Die 4 Plastikauflagen sind wohl eher für die Hebebühne vorgesehen. Beim Anheben an einem Punkt liegt die ganze Last dann an der Kante oder Ecke des Würfels. Ist das Verwenden eines Wagenhebers daher überhaupt möglich? Kann mir jemand einen Wagenheber nennen, der guten Halt bietet oder sogar eine entsprechende Nase hat?

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Giulia Veloce Q4 hat das Offroad-Serienfahrwerk,

    Was für ein Offroad Serienfahrwerk ?


    Die Giulia bekommst du mit den handelsüblichen Rangierwagenheber problemlos aufgebockt.

    Wenn du extra vorsichtig sein möchtest, gibt es PU Adapter.

    z.B.: https://shop.alfisti.net/Tunin…heberaufnahme::10735.html


    Wenn das Auto irgendwann mal tiefergelegt sein sollte, würde ich mir gleich ein Wagenheber für tiefergelegte Autos holen.

  • Offroad ist natürlich etwas überspitzt formuliert. Trotz der schwierigen Strassen hier habe ich schon gelegentlich an eine Tieferlegung gedacht. Die Bodenfreiheit ist gar nicht mal so hoch, aber oben im Radkasten ist viel Luft.


    Ich kann die Begeisterung für Rangierwagenheber nicht ganz nachvollziehen, da er auf dem o.g. Pflaster beim Heben nicht gut rollen kann. Eine geeignete topfebene Fläche habe ich leider nicht in der Nähe, so dass mich der dann fällige Transportaufwand abschreckt.


    Ich bin auf folgende Varianten gestoßen:


    Nutzt jemand Unterstellböcke? Wie kriegt man die drunter?


    :schrauber:


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Alle drei Varianten wirst du nicht unter eine tiefergehende Giulia bekommen.


    Hab in meiner Einfahrt Kopfsteinpflaster.

    Rangierwagenheber + 2cm OSB Platte und du hast ne gerade Fläche.

    Ja OSB geht mit der Zeit kaputt, hält so lange wie es hält und kostet nix. Alternativ, ne dünne Metalplatte.


    IMG_8416.jpeg


    Wenn die Giulia der Erde näher kommt, brauchst du andere Geschütze. ;)