Innen-Beleuchtung defekt

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand einen Tipp? Bei meinem Tonale geht seit ca. 2 Monaten die Innenraumbeleuchtung komplett nicht mehr. Ambiente funktiert noch. Nach mehreren Reparaturversuchen hat nun meine Werkstatt das komplette Beleuchtungsteil am Dachhimmel ausgetauscht. Dann ging sie genau einmal...und nun wieder nicht mehr. Dann wieder einen Werkstattbesuch mit dem Ergebnis das der Fehler laut Werkstatt nicht lösbar ist. Aussage meiner Fachwerkstatt: Alfa gibt im Sommer ein Software-Update heraus, dann sollten alle Probleme behoben sein...!?


    Habt Ihr ähnliche Probleme?

  • Innenbeleuchtung Batterie abklemmen und 10 Minuten warten. Sollten danach Fehlermeldungen kommen, Auto starten und Lenkrad ganz nach links einschlagen und zwei Sekunden halten, das ganze dann nach rechts und wieder zwei Sekunden so halten. Danach Lenkrad gerade stellen und Motor aus, danach sollten die Fehler weg sein und die Innenraumbeleuchtung wieder funktionieren.

  • Staffbull: Funktioniert deine Beschreibung der Fehlerbehebung auch beim Stelvio?

    Hintere Innenraumbeleuchtung geht nicht, Fehlerbehebung wie von HeikoK beschrieben durchgeführt, beim Service durch Alfa Werkstätte.


    Liebe Grüße

    Werner

  • Beim Stelvio kann ich dir das leider nicht sagen, dort hatte ich das Problem nicht. Aber letztendlich kannst du es mal versuchen, kaputt machen kannst du nichts. Das einzige was wäre, das deine Trip A und B werte resetet werden.