Alfa 159 Fragen zur Lackierung

  • Hi,

    und zwar sieht mein Auto momentan ehr bescheiden aus. Stoßstange Schwarz-Kunstoff. Der Kotflügel Dunkelgrau-KP und die Haube ist verbeult nicht zu retten aber die Neue die hir steht hat nur eine "Transportschutzlackierung"--so nennt es der Versender/Hersteller also wenn ma sich Mühe gibt geht das zeug schon mit dem Fingernagel ab also das muss eh runter schätze ich mal...


    Jetzt habe ich aber die Möglichkeit genau diese Teile in der Original Farbe zu bekommen das heißt sie sind darunter ja schon Grundiert. Die Haube vielleicht sogar verzinkt wie meine Jetzige Krumme.

    Das der Farbton auf keinen Fall der selbe sein kann ist klar, Lacke verändern sich mit der Zeit.

    Ich kenne keinen Lackierer persöhnlich, den ich fragen könnte, der mir nicht das volle Packet verkaufen will. :)

    Erstmal:Macht es einen Unterschied beim lackieren wenn man den ganzen Wagen einmal überlackieren mit dem Original Ton ob die Teile nahzu den selben Farbton haben oder komplett unterschiedlich?

    Ich denke doch mal das wenn Dunkel drunter ist -und keine Grundierung-ein Dunklerer farbstich dabei raus kommt oder?
    Zweitens gibt es auch die Möglichkeit den Wagen einmal ich sag es mal ganz ganz Plumb überzu...."Nebeln" wie Farbe aufzufrischen sozusagen

    Der Wagen hat hier und da schon kleine Maken von 160.000km Leben^^ aber ich kenne sie alle Auswendig^^


    Der Letze Lackierer den ich gefragt habe Carlack Center in unserer Stadt sagte auf meine Frage was ein schlichte aber hübsche Neulackierung kostet 3000-3500€---:kopfkratz:

    Er: Wir nehmen den Wagen komplett auseinander; Scheiben raus Türen raus alle Anbauteile/Karosserieteile ab....

    Ich::popcorn:

    Er: Mit Felgen Pulverbeschichten. Winterreifen von den Felgen Sommer wieder drauf. Jede Beule ausbeulen auch die vo der Beulen Doc grad 10Min vorher dran war- ne das bekommen wir Spurenlos hin

    Ich: Wie lange dauert das ganze?

    Er.3-4 Wochen! Ach übriegens wie viel hat der gelaufen aha gut 160.000km! Und wie viel hast du bezahlt? Wie viel ist der den noch Wert, und wie Alt? Welcher Motor?Tüv?


    Ich: ähm irrelevant. Aber was kostet ne schlichte gute Lackierung ohne Orangenhaut, im selben Ton? erst keine Antwort? dann 3000€ :kopfkratz: ..okey...


    Naja gut Danke für die info schüß....


    ich wusste nich ob das Thema hier Richtig ist oder in Werkstatt


    Danke:wink:

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    Einmal editiert, zuletzt von LastManStanding ()

  • Also die Transport Lackierung, sofern es eine KTL Beschichtung ist, ist das beste was man unten drunter haben kann. Für dich nice to know: mit Sikkens Produkten haben wir solche KTL Teile nur angeschliffen, dann ein Primer drauf und dann gleich Lack hinterher. Haftet ohne Probleme und Sikkens gibt Garantie drauf. ;) Soviel dazu. Und bevor hier jetzt jemand kommt und sagt was das bitte sein dem sei gesagt das ich damals in Stuttgart Feuerbach direkt bei Sikkens im Labor war und wir das dort ausgiebig getestet haben. Also bitte ;)


    Zu deiner Frage 1: Nein, es macht keinen Farbtonunterschied. Wenn man das silber gut lackiert in 2 Gängen und dann gescheit aushebeln siehst du da nichts mehr von dem altem Lack.


    Zu deiner 2. Frage: Nein, nur mal so übergeben bringt rein vom Arbeitsaufwand nichts da es die gleichen Arbeitsschritte sind wie bei einer Ganzlackierung.


    Die 3-3,5k sind durchaus gerechtfertigt. Die 3-4 Wochen eher nicht. Wenn du den Wagen selber zerlegst sparst du dir nen Menge Geld. Ich kenne das von früher. Da waren die Kunden selber da und haben,m um Geld zu sparen, selber geschraubt und selber geschliffen... War spannend und unterhaltsam. Jeder konnte was dabei lernen. ;)

  • 3000-3500€ für einmal überduschen kommt mir schon sehr viel vor.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren für Haube, Stoßstangen beide Kotflügel vorn und drei Radläufe vom Rost befreien und lackierem 750€ bezahlt mit Rechnung.


    Und das alles in einer top Qualität.

    Da du ja grob aus meiner Ecke kommst kannst du dir bei denen ja auch mal ein Angebot holen.

    Autolackiererei Detlef Rauhut GmbH


    Sandstraße 6, 31749 Auetal

    05752 92229


    https://g.co/kgs/4o7t5G


    Ach ja die hinteren Einstiege wurden auch noch mit lackiert.

  • Du, die 3-3,5 k sind auch mit der Demontage und Monatge aller Anbauteile. Unterschätzt das mal nicht. In der Meisterschule war dass unser täglich Brot. Also Angebote schreiben mit realen Daten und dann auch selber ne Ganzlackierung machen.

    Dann mal 4l Klarlack, ca 5l Basislack und mindestens 40h Arbeit. Das kommt schon hin. ;)

    Also, ich finde 3-3,5k schon fast zu billig. Normalerweise gehen solche Arbeiten ab 4K los.

  • Beziehen sich die 3-3.5 nicht auf eine ich nenne es mal schnelle lackierung?

  • Naja ich hab dem Vogel irgendwie nicht getraut....

    Ich würde den wagen sofort selber zerlegen aber das geht ja erst wenn er dort steht und ich weiß nicht ob jede Lackiererei sowas ermöglicht wenn das nötig ist würde ich auch schleifen... aber wie gesagt da müsste ich auch erst einen Klar machen.die nachbauteile haben aber ein sehr Dünnes Blech muss ich sagen. deshalb würde mir das mit Original teilen ein wenig besser gefallen.

    Mit der "vor lackierung der haube das hatte ich wenigstens anders gelesen damals und der Lackierer(Große Lackiererrei im Bekanntenkreis lackiert da nicht drüber sagt er von Bekannter von der Familie der Liebsten.

    oh 750 klingt gut 1000€ wären auch ok. und ist da Orangen haut zu sehen? wohl nicht wenn du sagst top Qualität mal anfragen von Lemgo ist es ja keine Weite reise^^

    Wichtig wäre im fall der gebrauchten nur eben die Haube und Stoßstang. und in meine Heckklappe ist ein Fahrrad fahrer rein gerauscht da wäre auch etwa 5 cm² zu lackieren. mit allem anderen kann ich gut leben wenn jemand für Ton in Ton 1500€ haben will alle Vorarbeiten würde sogar generell lieber ich machen^^. Ich vertraue meiner Arbeit sehr. nur Lackieren hab ich noch nie gemacht, also kein Auto^^

    Danke soweit ihr beiden

    Beziehen sich die 3-3.5 nicht auf eine ich nenne es mal schnelle lackierung?

    Angeblich ja aber auch dann will er den Wagen komplett zerlegen also wirklich alles Scheiben raus Innenverkleidungen Teppiche hoch und da Gucken ob Rostet ist. ich glaube der wollte das ding zerlegen und in Teilen Verkaufen...^^ Das sollte ja nicht Restauriert werden.... 2 mal hab ich gesagt einfache Lackierung.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    2 Mal editiert, zuletzt von LastManStanding ()

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Region und Verein variieren die Preise, das solltet Ihr doch jetzt schon langsam wissen.

    Bei uns hier kann man für 2-2.5k eine Ganzlackierung bekommen es geht aber auch für 3-4k.

    Der einzige Unterschied ist die Qualität. 3-3,5k auf Schein ist aber durchaus ok.

    Meine Empfehlung mach die bei Unterschiedlichen schlau und zwar von denen Du arbeiten auch mal sehen kannst.

    Keine großen Buden / Ketten gehen eher zu einen Familienbetrieb, dort kann man am besten verhandeln und auch die beste Qualität erwarten.

    Zu den anderen wurde ja schon alles gesagt, selber schrauben senkt den Preis und überduschen kannst Du vergessen.


    Nachtrag:

    häng Dich nicht an die 750 auf, das war eine Einzellackierung. Das heißt Teile hingestellt weil die waren schon fertig zum lacken waren.

    Demontage (Türverkleidung... soweit das man mit dem Auto im Straßenverkehr fahren kann), kannst Du durchaus im Vorfeld machen ohne beim Lacker vor Ort zu sein. Stichpunkt Keller / Dachboden / Garage / Lager.

  • Ja den Ton haben die sehr gut getroffen, gleich wo ich ihn vom lackieren geholt habe bin ich in Bantorf beim Alfa Treffen gewesen und die waren von dem Ergebnis auch begeistert.

  • Hm, gute Frage. Also nur mal schnell drüber für den Preis ist nicht drinnen. Meine Meinung.

    Wie gesagt, es sind die gleichen Arbeitsschritte wie man es einmal richtig macht. Schleifen muss man wie auch reinigen und abdecken sowieso. Also kann man es auch gleich richtig machen und keinen Pfusch. Sorry das musste jetzt mal sein weil ich dieses „nur mal schnell drüber“ nicht mehr hören kann. Ich hatte selber früher einige Kunden die genau das wollten. Bei mir haben sie das nicht bekommen. Wenn ich mir die Arbeit einmal mache dann richtig. Dann werden die Kratzer und alle Macken im Lack beseitigt und das Ergebnis ist dann auch perfekt. Es geht hier schliesslich um die Berufsehre. Aber leider ist das wohl nicht überall so...


    Meine abschliessende Meinung ist das er für den Preis, wenn s richtig gemacht wird, zufrieden sein kann. Das einzige was er machen kann ist das er selber seinen Wagen zerlegt um kosten zu sparen. Ist ja für geübte Leute nicht schwer. Türen raus und zerlegen (Türverkleidung), Spiegel ab und demontieren, Schachtleisten alle raus, Stossfänger ab, alle Leuchten raus, Haube auch runter je nach Fall. Hier ist man schon eine Weile beschäftigt.


    Es muss ja dann auch alles wieder zusammengebaut werden. Das heisst auch Türen einstellen bei Bedarf, auf alle Spaltmasse achten und einstellen bei Bedarf, Funktionskontrolle der Technik wie Lampen und Spiegel und nicht zu vergessen das Finish was bei ner Ganzlackierung schon mal nen ganzen tag (8h) gehen kann. Also wenn man es in Ruhe macht dann bist du fürs zerlegen und zusammen setzen und Finish mal gut 3 Tage insgesamt dran...

    Dann noch der Wagen selber... Ich würde zusehen das ich alle Macken an einem tag beseitige und vielleicht gleich Füller. Dann nächsten Tag schleifen und reinigen. Am 3. Tag alles abdecken und mir schon die Farbe bereit machen. Am 4. Tag lackieren und das in Ruhe. Am 5. das Finish. Und das ist schon mit länger machen so geplant. Je nach Aufwand und Arbeitsweise. OHNE Felgen. Aber so würde ich bei dem Wagen vorgehen. Also haben wir hier grob mindestens 7 Arbeitstage für den Wagen...


    Edit: Sehe schon das ihr weiter geschrieben habt. War ich wohl zu langsam. ;) Aber wenn ihr noch Fragen habt dann fragt ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Kev ()

  • Sorry das musste jetzt mal sein weil ich dieses „nur mal schnell drüber“ nicht mehr hören kann.

    Ja meinte ich das auch nicht, mir ist nicht das richtige Wort eingefallen.

    Es gibt halt Lackierungen in verschiedenen Qualitäten und ich vermute das hier nach einer gefragt wird die unter dem normalen standart ist.

    Ich kann mich allerdings auch täuschen.

  • Achso okay dann entschuldige bitte Timm. ;)


    Ja das schon. Vieles hängt eben auch vom Material und vom Werkzeug wie Pistolen ab. Am Ende muss es der Lackierer noch auf die Reihen bringen und einen schönen Verlauf lackieren. Ich liebe es wenn nen Auto wie nen Spiegel aussieht. Also bei einer Ganzlackierung.

  • Achso okay dann entschuldige bitte Timm. ;)


    Ja das schon. Vieles hängt eben auch vom Material und vom Werkzeug wie Pistolen ab. Am Ende muss es der Lackierer noch auf die Reihen bringen und einen schönen Verlauf lackieren. Ich liebe es wenn nen Auto wie nen Spiegel aussieht. Also bei einer Ganzlackierung.

    Sie brauchen sich doch nicht entschuldigen Herr Kevin ;)

  • Lassen Sie und in den Salon wechseln. Die Bar ist da heute wieder neu bestückt worden. Was meinen Sie dazu Herr Timm? ;)

  • Ich wollte ja auch nur wissen ob sowas geht und wenn ja welcher aufwand dahinter steckt. Das habt ihr ja beantwortet. Ich dachte es ist gennerell Günstiger wenn der Wagen den selben farbton hat.


    Nur die Zeitrechnung... 7 Tage. Dauert Schleifen Lackieren und "finish" 6 von 7 Tagen? Kein Wunder das die Lackierungen so unverhältnismäßig Teuer sind:-)

    Aber wofür die Türverkleidung und Türen abmachen? ich bin der Meinung der Lackierer muss fast gar nicht ausbauen nur die Frontstoßstange bei dem Auto und ein paar Zierteile inclu Heckbeleuchtung was interessiert mich die unterseite der Haube?
    Scheiben, Radläufe, Kofferraum, Felgen, und Diffusor/Auspuff-Blenden abkleben, Spiegel abkleben oder gerade die 4 Schrauben Lösen und Fertig!!

    schleifen, Reinigen und Lack drauf.Finish( was auch immer das bedeutet)
    Aber ich wollte jetzt nicht Kritisieren das ist nur meine Meinung. Jeder nach seiner fasson.2 Tage für Zerlegen und Zusammenbauen ohne Lackierung halte ich für utopisch. Ich habe schon mal einen 159 nahzu komplett zerlegt. 6-7 St. für die Anbauteile an und ab.


    :knutsch: Einfach das nötigste ab was denn sein muss, drüberkratzen sauber machen und Farbe drauf.

    Beim Einkaufen am Abend hat schon der Nächste A**i die Tür dran geschlagen egal ob du am Letzten Ende Parkst.

    ich will mit meinem Lack niemanden beeindrucken.:kopfkratz: Nur für mich passabel reicht vollkommen.Maschiene rennt ohne Beschwerden, Ars** wird warm, Radio geht

    Ich fahre seit 1,5 Jahren mit einer verbeulten Haube wo "Kaputt und ein Herz" mit Edding geschrieben steht, einem Dunkel grauen Kotflügel und einer Plastik(Farbenden) Stoßstange rum. Was interessiert es mich was andere Denken. Das wär mir auch egal wenn der Kahn 100.000 Kosten würde.

    Die Haube habe ich seit genau diesem Tag im August 2016 nicht gewechselt nur das Teschnische Repariert, wie Schlossträger Luftfilter Scheinwerfer etc Kein Karosserie Schaden auserhalb der Norm (bei meinem Vater vermessen lassen) Andererseits steht die neue Haube schon seit 1 Woche nach dem Unfall 2016 (für den ich nichts kann^^) Bei mir im Flur - Und das sage ich als italiener:-) das ist nur ein Auto;-)

  • Die Türverkleidung muss meistens mit runter damit man die Türen auf die Lackierständer aufhängen kann.

    Gut, du bist da vielleicht auch versiert in deinem Wagen. Ein Lackierer ist kein Mechaniker. Der muss eben extrem aufpassen beim demontieren das er nicht unnötigen Schaden macht. Ja, schleifen mit allem und alle Macken beseitigen dauert eben. Das lackieren ist das schnellste. Nur die Vorbereitung die dauert. Das will aber niemand so richtig verstehen geschweige denn dafür bezahlen. Weil es ist ja nur ankratzen...

    Klar spielt der Zeitwert des Wagens eine Rolle und deswegen auch die Fragen vom Lackierer wieviel Kilometer und welcher Motor und so weiter. Das hilft ihm abzuschätzen was man sein lassen kann und was mitgemacht werden muss. Also eine Zeitwertrep. Verstehst du das?

    Mit meinem Ablaufplan halte ich mich nicht dran. Ich würde den Wagen komplett so machen das er wie nen neuer hinterher da steht. Und deswegen nehme ich mir die Zeit dafür. Ich hatte hier mal nen 166 gehabt. Den habe ich auch penibel vorbereitet. Wie alt war er? Baujahr 2001. na und? ?

    Eine komplette Lackierung mit allem drum und dran dauert mindestens 6-7 Tage. Wie gesagt, es war mal mein täglich Brot. Wenn du weniger Tage haben willst dann geht das nur über doppelte Schichten.


    Dann müssen die Stossfänger ab damit man gescheit arbeiten kann und alle Kanten richtig schleifen kann. Sonst blättert der Lack ab. Alles andere ist Pfusch und nicht meine Arbeitsweise. Die Haube beim 159 ist recht gross und es ist Silber. Es soll Lackierer geben die dann im angebauten zustand die Haube nicht lackieren können weil sie entweder zu klein sind oder die Gefahr besteht das man am Kotflügel hängen bleibt wenn man sich bis zur Mitte drüber beugen muss. Deswegen die Haube ab und auf nem Ständer aufhängen. Die Radhausschalen müssen mindestens gelockert werden damit man den Dreck dahinter entfernen kann um gescheit abdecken zu können. Wenn man das nicht macht hast du lauter Dreck auf der Fläche und du bekommst es nicht gescheit abgedeckt. Die Fenster müssen nicht raus. Es reicht wenn man diese runter fährt und das Türschloss gescheit abdeckt damit kein Nebel auf die Scheibe kommt. Falls doch kann man diesen entfernen.


    Den Diffusor ankleben oder abbauen? Wenn es zum abbauen ist dann runter damit. Umso weniger Stress hat der Lackierer. Klar die Pneu werden abgedeckt.


    Du siehst es macht schon Arbeit wenn man es gescheit machen will.


    Aber man kann auch alles dran lassen und Pfusch machen. Was aber, wie gesagt, nicht mein Stil ist und was ich absolut nicht unterstütze. Entweder ich mache es richtig oder garnicht. Richtiges Handwerk dauert nun mal und kostet auch. Das ist in D so wie auch woanders.


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären über die Arbeit die neben dem lackieren in deinem Vorhaben steckt.


    Finish heisst das man unter anderem die Staubeinschlüsse raus poliert, eventuelle Läufer an Kanten beseitigt, die Türfalze poliert weil dort meistens Kanten sind durch das abdecken. Dann den Wagen reinigen wie saugen und Scheiben reinigen Felgen putzen. Du kannst eine zerlege Aktion mit dem Hintergrund einer Lackierung nicht mit einer zerlege Aktion eines Mechanikers vergleichen. Das funktioniert nicht.

    Gut, wenn man geübt ist bekommt man das auch alles in einem Tag hin. Okay sagen wir für die Montage komplett 1d, Finish 1d, vorbereiten mit reinigen 2d, lackieren 1d. Bist du trotzdem bei 5 Tagen. Und das ist ein straffes Fenster. Ein wirklich straffes Fenster wo nichts schief gehen darf. Aber absolut nichts.

    So, gehen wir mal von einer 42h Woche aus. 42x90€ Bist bei grob 3800 € nur Lohnkosten. Dann noch das Material. Deswegen sage ich ja das du mit deinen 3500€ gut dabei bist. Und 90 Euro für ne Lackiererstunde ist noch im unteren Bereich. Wir haben damals bei BMW 120€ die Stunde genommen... rechne as dann mal hoch...

    Du siehst, es ist nicht billig. Aber Handwerk kostet eben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Das Kev ()

  • Ich bin kein Lackierer und kann natürlich den Aufwand -auch nicht der Zeit- genau einschätzen. Es ist ja meistens 1 Woche, wie das Auto weg ist. Und wenn du deine Arbeit gut machst dauert das nunmal;-)

    Genauso würde das in meinem Ausgeübten Beruf für dich sein wenn du es einschätzen solltest :) Das solltest du jetzt bitte nicht als Angriff oder Negative Kritk auffassen, klingt aber warscheinlich genauso, sorry. Ich war nur sehr verwundert. Und das der Text so lang ist liegt einfach daran das ich auch im Richtigen Leben eine Quasselstrippe bin:wink:

    :prost1:

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Du alles gut. Ich habe es nicht als Kritik aufgefasst. Ich wollte dir nur aufzeigen was da für eine Arbeit dahinter steckt die ein Aussenstehender nicht sieht.

    Ich habe eben viele solcher Gespräche geführt und irgendwann kann man das nicht mehr hören. Wenn ich also ein wenig grob darauf reagiert habe dann tut es mir leid. Aber aus meiner Erfahrung heraus muss man einen Kunden die Arbeit erklären damit er das versteht was da gemacht wird.

    Ich denke ich habe in meinem Text alle Punkte angesprochen soweit. Wenn du noch Fragen hast dann gerne her damit. ?

  • Deswegen sagte ich ja zu kleinen Firmen / Familienbetriebe. Da bekommt man schon eher ein guten Preis und auch gute Qualität

    angemessenen Preis - das trifft es schon eher.

    ich bin gerne bereit für eine gute Leistung zu zahlen.

    Beispiel: neue Werke gesucht.

    von 3 Aufträgen 3 Reklamationen

    wurde zwar alles zu meiner Zufriedenheit geregelt - aber -

    muß das sein?

    Schafft das Vertrauen ?

  • Deswegen sagte ich ja zu kleinen Firmen / Familienbetriebe. Da bekommt man schon eher ein guten Preis und auch gute Qualität

    Ja die kleinen Betriebe haben ein Ruf zu verlieren, wenn bei der Kette Xy ein Kunde unzufrieden ist und das im Bekanntenkreis erzählt juckt die das nicht.