Alfa Romeo 156 Q-System Getriebetausch?

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage zum Q-System Automatikgetriebe beim 156 2.5 V6.

    Ich hab meinen 156 seit einiger Zeit und hab schon einiges reingesteckt um den kleinen am Leben zu halten und wieder schick zu machen, weil ich finde, dass vorallem die Busso Alfas erhaltenswert sind.

    Nun hab ich ein schlagen aus dem Getriebe zu hören bekommen, meine Werkstatt meinte das Getriebelager ist hin, in der Antriebswelle links ist ziemlich viel Spiel. Der Meister hat mir vorgeschlagen direkt das ganze Getriebe zu tauschen.

    Nun folgende Problematik:

    Zum Q-System findet man im Netz nicht viel, ich weiß dass es ein Aisin AW50-40LM Getriebe ist mit der Kennnummer 7723220


    Ich weiß aber garnicht wie ich weiter vorgehen soll:

    Option 1: Getriebe ganz austauschen (Problem hier ist, dass man genau dieses Getriebe im Netz kaum bis garnicht bekommt) vielleicht hat hier jemand ja eins zufällig irgendwo rumliegen ;)

    Option 2: nur das defekte Getriebelager austauschen? Dafür müsste ja trotzdem das Getriebe ganz raus oder?

    Option 3: Hatte überlegt ob evtl. Das Automatikgetriebe aus dem Lancia Lybra reinpasst? Ist auch ein Aisin AW50-40LM nur mit der Kennnummer 46542836

    Option 4: Ganz banal ein Schaltgetriebe rein? Aber das würde ja kostentechnisch auch alles übersteigen


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich hab meinen Alfa echt gern und es wär halt schade wenn’s nicht behoben werden kann :fail:


    Falls sich hier jemand mit dem QSystem auskennt freue mich mich über jeden Tipp!


    Lg Henri

  • Hi Henri,


    ich stand bei meinem 166er vor der gleichen Problematik, auch ein Aisin Getriebe das Probleme macht.


    Nach langem hin und her habe ich mir kürzlich ein Schlachtfahrzeug als Schalter gekauft und werde den komplett auf Schaltung umrüsten.

    Ist aber vermutlich nur für Selbstschrauber mit entsprechender Ausrüstung und Platz möglich und ohne ein komplettes Schlachtfahrzeug auch nicht möglich, hängt doch mehr dran als man denkt.


    Eine komplette Revision von deinem Getriebe wird sicher bei 2-3,5 k€ liegen ?

    Nur mal schnell ein Lager tauschen ist in der Regel auch nicht möglich bei diesen Getrieben, der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn Reparatur, käme für mich nur eine komplette Revision in Frage.


    VG Udo

  • Servus,

    Hatte meinen heute auf der Bühne, weil ich ein unangenehmes schlagen bei Unebenheiten vernommen habe. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die eine Antriebswelle sehr locker im Getriebe steckt.

    Halt mich mal auf dem Laufenden, was bei dir rausgekommen ist.

    Danke.

  • Hi Henri,


    ich hätte einen Kumpel in der Nähe von Kärnten, Alfa Lancia Spezialist und Getriebe Fachmann.

    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

    Der ist absoluter Perfektionist und schraubt noch mit Verstand und Leidenschaft.


    VG Udo

  • Jemand eine gewisse Ahnung ob sich eine Reparatur lohnt bei diesem Getriebe? Also falls man dieses wohl verantwortliche Getriebelager überhaupt bekommt und überhaupt tauschen kann?

    Mein Kumpel sagt , es wäre überhaupt kein Problem...

    Der hat schon etliche von den Aisin gemacht und fährt es auch selbst in einigen Fahrzeugen.

    ich würde es überholen lassen, bei einem Gebrauchten hast du irgendwann das gleiche Problem womöglich wieder,besser einmal richtig und dann ist Ruhe.


    VG Udo

  • Hi Udo,

    Ja sehr gerne, ich wohne in München und die Strecke ist noch machbar, kann ich dir vlt eine pn schicken?


    Vielen dank!

  • Kann das klopfen beim beschleunigen auch von den Gelenkwellen oder vom Kreuzgelenk an der Antriebswelle kommen? Habe nämlich auch ein knacken beim anfahren…

    Also vielleicht erstmal Antriebswellengelenke neu und dann überlegen das Getriebe zu überholen wenn das Problem noch besteht? Hatte das Problem schonmal jemand?


    Vielen Dank!

  • Mein Kumpel sagt , es wäre überhaupt kein Problem...

    Der hat schon etliche von den Aisin gemacht und fährt es auch selbst in einigen Fahrzeugen.

    ich würde es überholen lassen, bei einem Gebrauchten hast du irgendwann das gleiche Problem womöglich wieder,besser einmal richtig und dann ist Ruhe.


    VG Udo

    Magst mir bitte auch mal den Kontakt zukommen lassen?

    Herzlichen Dank ☺️

  • Leider hat Jürgen bisher nicht auf meine E-Mail geantwortet, und die Telefonnummern sind angeblich nicht vergeben , hast du vielleicht noch eine andere Kontakt Möglichkeit?

    Ansonsten schreibe ich einen Brief 😉

  • Leider hat Jürgen bisher nicht auf meine E-Mail geantwortet, und die Telefonnummern sind angeblich nicht vergeben , hast du vielleicht noch eine andere Kontakt Möglichkeit?

    Ansonsten schreibe ich einen Brief 😉

    Schick mir mal deine Kontaktdaten, ich geb sie ihn nochmal weiter...


    LG Udo :wink:

  • Leider hat Jürgen bisher nicht auf meine E-Mail geantwortet, und die Telefonnummern sind angeblich nicht vergeben , hast du vielleicht noch eine andere Kontakt Möglichkeit?

    Ansonsten schreibe ich einen Brief 😉

    Hi,


    die Telefonnummer habe ich nochmal gecheckt, da musst du was falsch machen, ich telefoniere fast täglich mit Jürgen auf dieser Nummer.


    Hier nochmal komplett mit AT Vorwahl +436801261058 :kopfkratz::joint:


    Seine E-Mail Adresse wurde gehackt, lautet jetzt nicht mehr . AT sondern .Net

    Hier nochmal komplett.


    Tel. +43680/1261058

    juergen.rass@gmx.net

    Südweg 38

    9431 St.Stefan


    LG Udo :wink:

  • Kurzes Update von meiner Seite:


    Das Schlagen vom Getriebe (oder Fahrwerk), oder was auch immer es war ist bei mir sofort verschwunden, nachdem mein Werkstattmeister die antriebswelle nochmal festgezogen hat und das Fahrwerk vorne neu gemacht worden ist. Ich weiß zwar nicht genau was es jetzt war aber bin froh doch noch ohne Getriebetausch davon gekommen zu sein. Der Meister meinte auch, dass das Getriebe nach 166.000 hin wäre, wäre auch eher unwahrscheinlich. Vielen dank an alle trotzdem für eure Hilfe!