Merkwürdiges Geräusch aus dem Ansaugrohr

  • Hey meine Alfisti Freunde, ich suche dringende Hilfe für mein Julchen… :kopfkratz:



    Ich schildere vorab mal kurz das Problem, Oktober 2023 stellte ich fest, dass man Julchen auf einmal bei schlagartig Drehzahlabfall nach raschem beschleunigen ein äußersten merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum von sich gibt meine erste Einschätzung/Angst der … Turbolader hinüber also so wie es sich gehört sofort die Fachwerkstatt aufgesucht und um Rat gebeten.


    Mein Mechaniker hörte das Geräusch und sagte, ohne zu zögern. Ja, der Turbolader ist hinüber. Also, selbstverständlich haben wir die Reparatur in Auftrag gegeben. Leider vergeblich.

    Das Auto stand ganze zwei Monate beim Händler am Hof unbewegt, da trotz des Ganzen übel Lieferprobleme dazu kamen. Letztendlich stand das Auto wie bereits erwähnt, ganze zwei Monate, ohne dass etwas an dem Auto verändert wurde. Nachdem, nachdem ich etwas die Geduld verloren hatte und der Händler mich weiter auf weitere zwei Monate vertrösten musste, holte ich das Auto und brachte es in die nächste Werkstatt. Diese Werkstatt hat mir den Turbofaden bestätigt, bestellte den Turbolader und wurde tatsächlich dann auch am nächsten Tag repariert habe gehofft, naja, tief in die Tasche gegriffen, aber endlich läuft sie wieder wieder die Jule… Pustekuchen :wand:


    Nun ja, nachdem ich die Mechaniker das Geräusch mal wieder vorführte vertröste mich dieser und verwies mich in eine andere Werkstatt zu gehen… Nachdem ich mit etlichen Aflisti gesprochen habe aus meinem Umkreis unter anderem auch Hobbyschrauber oder Berufsschrauber höre ich immer nur die selbe Antwort: „Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich kann dir absolut nicht sagen, wo das Problem herkommen könnte.“


    Nun seid ihr meine letzte Hoffnung. Ich hoffe, findet sich vielleicht der ein oder andere nützliche Hinweis oder vielleicht sogar der entscheidende Lösungsvorschlag.

    Ich versuche im Anhang ein Video vom Geräusch anzuhängen, damit ihr ein genaues Bild bekommt welches Geräusch ich meine. Danke schon mal im Voraus. :AlfaFahne:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach immer wieder geil, man kann gaaaaaaanz easy einen Turbolader mit Augen und Fingern prüfen, aber in vielen Werken gibt es nur noch Pfuscher, die technisch völlig irre (nullerl) sind und einfach mal Wild bei den teuersten Teilen zu tauschen beginnen. Vermutlich wurde NICHTS vor der Bestellung des Laders demontiert und überprüft, denn eine technische Überprüfung wäre meine Vorgehensweise als Erstes gewesen. Der Kunde ist wieder mal der Dumme und zahlt dann Arbeit und für nicht benötigtes Material richtig Fett und der gute gebrauchte Lader liegt im Schrott....


    Und wie man sieht, auch die erste Werke wollte einfach mal den Lader so austauschen, denn wie du geschrieben hast, stand das Fahrzeug ohne dass da vermutlich mal einer etwas abgebaut hat, denn sonst wäre bei der Überprüfung ein einwandfreier Zustand festgestellt worden.


    Das Geräusch ist mir aber schon mal wo untergekommen, ev. fällt mir noch etwas dazu ein...

  • Audioaufnahmen sind natürlich immer etwas schwierig, aber das TCT hat ja kein Zweimassenschwungrad was diese Geräusche verursachen könnte oder doch? Ich kenne das System leider überhaupt nicht. Wie ist es während der Fahrt, ist es da auch nur wenn man schlagartig vom Gas geht... bzw. auch nur aus hoher Drehzahl wenn man vom Gas geht

  • Naja insgesamt läuft die Aktion erst mal unter "vergeblicher Reparaturversuch". D.h. der OP bräuchte erstmal nix bezahlen, die Werke müsste auf eigene Kappe den Urzustand wieder herstellen. Blöd wirds, wenn der OP den Turbotausch explizit in Auftrag gegeben hat, und nicht : Geräusch xy beseitigen.


    Ansonsten würde ich es erst mal auf die ganz altmodische mit einem Holzlöffel oder großen Schraubendreher machen, und den Motor abhören woher das Geräusch kommt...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Audioaufnahmen sind natürlich immer etwas schwierig, aber das TCT hat ja kein Zweimassenschwungrad was diese Geräusche verursachen könnte oder doch? Ich kenne das System leider überhaupt nicht. Wie ist es während der Fahrt, ist es da auch nur wenn man schlagartig vom Gas geht... bzw. auch nur aus hoher Drehzahl wenn man vom Gas geht

    Das Geräusch ist so deutlich hörbar beinahe nur im Leerlauf, wenn man Gas gibt. Aber auch beim fahren wenn man sage ich mal stärker an eine Ampel hinbremst.

  • Audioaufnahmen sind natürlich immer etwas schwierig, aber das TCT hat ja kein Zweimassenschwungrad was diese Geräusche verursachen könnte oder doch? Ich kenne das System leider überhaupt nicht. Wie ist es während der Fahrt, ist es da auch nur wenn man schlagartig vom Gas geht... bzw. auch nur aus hoher Drehzahl wenn man vom Gas geht

    Das Geräusch ist so deutlich hörbar beinahe nur im Leerlauf, wenn man Gas gibt. Aber auch beim fahren wenn man sage ich mal stärker an eine Ampel hinbremst.


  • Nachdem lesen haben ich mir das Video angehört und da kam mir gleich das Schubumluftventil in den Sinn, was sich nicht öffnet.

    Damit soll der überschüssige Ladedruck, wieder vor den Verdichter geleitet werden, wenn man vom Gas geht z.B.

    Wenn das Ventil nicht öffnet, baut sich der Überdruck im Verdichter selber ab und erzeugt diese Schnatternden Geräusche.

  • Nachdem lesen haben ich mir das Video angehört und da kam mir gleich das Schubumluftventil in den Sinn, was sich nicht öffnet.

    Damit soll der überschüssige Ladedruck, wieder vor den Verdichter geleitet werden, wenn man vom Gas geht z.B.

    Wenn das Ventil nicht öffnet, baut sich der Überdruck im Verdichter selber ab und erzeugt diese Schnatternden Geräusche.

    und so soll das bei der JTDm sitzen meiner Recherche nach gibt es das nicht bei der Diesel Giulietta. Die Theorie hatte ich auch sllerdings wurde sie wiederlegt, nachdem ich nach einigem Suchen herausgefunden hab, dass es eben bei der Diesel dieses Ventil nicht gibt. Zumindest nicht als separates Bauteil. Sprich, wie wird bei diesem Mjet Motoren überschüssige Luft abgeführt kann das auch was mit den so genannten World im Krümmer zu tun haben. Wie ist dieses Ladeluft /Ansaug / Auslasssystem aufgebaut

  • Wenn du schon alle ......als nicht Fachmann abstempelst......... :wand:

    Hast du den KRR schon mal abgenommen?

    War eher ein Hilfe Ruf nach vielleicht einem potenziellen Fahrer einer 2.0 JTDM der ähnliches Schonmal gehört hat oder selbst gesehen hat🙈 aber ja habe ich, das quietschen ist definitiv die Krümmerdichtung, dieses verschlucken / stottern nach wie vor keine Ahnung… aber evtl beseitigt mit einem AGR-Off