Modul Klappensteuerung-Abgasanlage

  • Hallo


    Bei den Quadifoglio-Modellen öffnen sich die Auspuffklappen in den Modi D und R erst ab einer bestimmten Drehzahl.

    Hat das neben akustischen Gründen auch den Grund, dass vor dem Öffnen in tiefen Drehzahlen mit noch geschlossenem Klappen mehr Staudruck aufgebaut wird und so

    mehr Drehmoment generiert werden, als wenn diese ständig geöffnet wären?

    Kennt man sich mit den technischen Hintergründen des Staudrucks beim Quadrifoglio aus?

    Ich habe erst vor kurzem von Cete Automotive ein Modul eingebaut, bei dem bereits ab Start im Modus N die Klappensteuerung geöffnet wird und lediglich im Modus A ausgeschaltet bleibt.

    Ich stelle mir jetzt vor, dass die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich negativ beeinflusst wird, kann das wirklich sein...?


    Freundliche Grüße

  • Link zum Modul wäre cool - Leistungstechnisch dürfte das vielleicht messbar aber nicht spürbar sein. Konnte keinen Unterschied feststellen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • meines Wissens geht es bei den geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich nur um EU Regularien zu Lärmemissionen.


    Es ist daher auch immer empfohlen, bei Klappensteuerungen die volle Leistung nicht mit geschlossenen Klappen zu fordern.

    Der Motor geht sonst in den Notlauf. Das ist zwar reversibel aber trotzdem lästig. Und am Ende nicht der Haltbarkeit förderlich.

    Ist so bei Alfa, Lotus, Porsche etc.


    Klappe dauerhaft zu, bringt "Magenprobleme"

    Klappe dauerhaft offen, bringt die "Rennleitung" ins Spiel.


    Wie im richtigen Leben.

  • Also die Dicke Q ging im Dynamic Mode genauso wie im Race Mode, war halt deutlich lauter. Die Abgase strömen durch zwei Rohre das ist bei offener Klappe soviel ich weiß auch nicht anders nur ist halt kein ESD mehr im "Weg" ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: