1,9 JTDM zirpender Flachkeilriemen

  • Hallo, bei tiefen Temperaturen gibt der Flachkeilriemen bei Leerlaufdrehzahl zirpende Geräusche ab. Ein wenig Silikonspray auf den Riemen bringt kurzfristige Besserung. Der Riemen ist erst ca 5000km drauf. Hatte jemand schon einen defekten Schwingungsdämpfer auf dem Kurbelwellenrad oder kann das Problem auch vom Nabenfreilauf des Generators kommen?

    Zuviel Silikonspray ist kontraproduktiv da schlupft der Riemen beim Gas geben.

    Bezüglich Riemenlänge, kann mich erinnern das es am 166 2,4 JTD eine Umlenkrolle mit Exzenter gegeben hat mit der der Riemen vor dem Spannen mit dem automatischen Spanner vorgespannt werden konnte, hat der 1,9 l Motor auch so eine Umlenkrolle mit Exzenter?

    liebe Grüße Franz

  • Es kann von beiden das Geräusch kommen. Wie sieht denn der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle aus? Porös? Oftmals reicht das schon. Der sieht dann optisch gut aus aber technisch defekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du einen Zylinder mehr hättest, würde ich dir raten nach dem Ansaugkrümmer zu schauen...

    War bei meinem 2,4 genau so, dass solche Geräusche in der Nähe von null Grad und darunter in der ersten halben Minute auftraten, wobei ich irrtümlich auch den Rippenriemen in Verdacht hatte und das Elend erst gesehen hatte, als der Generator nicht mehr funktionierte.

  • Da schenkt sich der 1.9er aber auch nichts. Da reißen auch mal die bolzen vom Abgaskrümmer. Immeriswas den hast du bestimmt gemeint.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja Fabrizio, die gebrochenen Bolzen hab ich gemeint.

    Mit den zirpenden Geräuschen war das ganz genau so und ich bin bestimmt jahrelang damit rumgefahren.

    Am Ende waren es drei Bolzen die gebrochenen waren...


    Für die Statistik:

    Ich habe seit der Reparatur mit plangeschliffenem Abgaskrümmer 115000 km gefahren. Glaube auch nicht dass ich da nochmal ran muss.