Lieferzeiten Stelvio Tributo / Stelvio Sondermodell allgemein

  • Hier einmal ein eigener Thread (wie auch von Ryan McKane vorgeschlagen) bzgl. der Lieferzeiten des Stelvio um nicht den Lieferzeiten-Thread der Giulia zu kapern :wink:


    Ich habe mir letzte Woche einen Stelvio Tributo Benziner in Verde Montreal mit Technologie Paket bestellt. Laut Händler beträgt die Lieferzeit aktuell 6 Monate.

    Für mich nicht weiter tragisch, da ich den Stelvio mit Wunschtermin bestellt hatte (Auslieferung September wenn meine Audi Leasing abläuft).

    6 Monate ist schon recht lang (Tonale nur 3), und ich denke das kann nur an der Nachfrage und damit verbundenen Produktionskapazität des Werkes zu tun haben. Vielleicht läuft der Stelvio ja im Ausland und auch Übersee bedeutend besser als bei uns in Deutschland. Oder liegt das doch an dem Sondermodell und Sonderlackierung ?


    Mich würde einmal interessieren ob hier noch andere einen Tributo oder andere Stelvio in Bestellung haben / hatten (evtl. Sondermodell) und wie sich die Lieferzeit verhält / verzögert ? Nicht das meiner im September dann doch noch nicht fertig ist.


    :popcorn:

  • Vielleicht läuft der Stelvio ja im Ausland und auch Übersee bedeutend besser als bei uns in Deutschland.

    Die Amis stehen auf den 😉

    War den letzten beiden Jahren ziemlich oft da drüben. In großen Städten wie Washington, Boston oder Miami usw sieht man den Stelvio deutlich öfters als hier.

    Natürlich ist das keine fundierte Analyse über Zulassungszahlen. Wenn man sich den Parkplatz von Safford Alfa in Washington oder

    Planet Alfa in Miami anschaut, da bekommt man als Alfa Fan schon leuchtende Augen.

    Alfa, was sonst ...

  • Die Amis stehen auf den 😉

    War ja bis 2021 auch in den USA (16 Jahre insgesamt mit Zwischenaufenthalt in Mexiko zwischendurch) , und da sah man den auch öfters. Allerdings jetzt auch nicht in berauschenden Mengen, aber schon deutlich öfters als hier in Deutschland.

    Bei uns in Wolfsburg sieht man den so gut wie nie. Einzige was ich hier an Alfa sehe sind 159er und ab und zu mal eine Giulietta und eine Handvoll Giulia. OK, als VW Stadt auch nicht besonders verwunderlich. 😕


    Aber irgendwo muss die 6 Monate Lieferzeit ja herkommen.Vielleicht sind es nur die Sondermodelle.

    Weiß jemand wie das beim Competizione war? Mein Händler sagte mir das bei dem die Werkskapazität ziemlich schnell ausgebucht war und dieser nicht allzu lange bestellbar war.

  • Aber irgendwo muss die 6 Monate Lieferzeit ja herkommen.Vielleicht sind es nur die Sondermodelle.

    Weiß jemand wie das beim Competizione war? Mein Händler sagte mir das bei dem die Werkskapazität ziemlich schnell ausgebucht war und dieser nicht allzu lange bestellbar war.

    Habe meinen Ende Dezember bestellt. Das momentane Leasing läuft Ende April aus. Nach Händler sollte das klappen. (Normale Veloce)

  • War mir voriges Jahr auch aufgefallen: Dealer namens "Exotic Cars" oder so ähnlich südlich von NYC Richtung Cape May im Umkreis einige Giulias & Stelvios. Auch in Hoboken NJ & Jersy City wesentlich mehr gesehen als bei uns.

    Ist aber trotzdem "exotic car". Fällt halt auch eher auf. Sieht man auch eher in den "besseren" Wohngegenden. Tennessee, West Virginia nach meiner Wahrnehmung "Alfafrei". Lieferzeit wird wahrscheinlich nicht an der Vollauslastung sondern eher an optimierter Auslastung liegen.

  • Aber irgendwo muss die 6 Monate Lieferzeit ja herkommen.Vielleicht sind es nur die Sondermodelle.

    Weiß jemand wie das beim Competizione war? Mein Händler sagte mir das bei dem die Werkskapazität ziemlich schnell ausgebucht war und dieser nicht allzu lange bestellbar war.


    Ich weiß jetzt nicht, ob man die Lieferzeiten des Stelvio mit der Giulia direkt miteinander vergleichen kann, aber bei der Competizione kam das Angebot im Januar 2023 und wurde glaube ich am 10.02.203 eingestellt. Angegeben waren 5 Monate Lieferzeit, aber wie du bestimmt in dem anderen Thread gelesen hast, konnte man sich darauf leider gar nicht verlassen. Manche hatten schon nach 4 Monaten ihre Competizione, manche (wie ich) mussten stattdessen das Doppelte warten, also nach Adam Riese und seinem Zwerg lange 8 Monate. :dislike:

    Gruß

    Ryan

  • Das weiß ich doch. Aber da geht es doch um die Giulia. Deswegen dieser Thread hier.

    Oder hab ich den Stelvio Competizione übersehen? :kopfkratz:

    Also ich sehe nur Sprint, Veloce und Tribute beim Stelvio in der Modellkonfiguration. ;)

    Gruß

    Ryan

  • Ich meinte doch das oben gepostet wurde das es zum Stelvio bereits 12 Seiten als Bestellthread gibt 😉

    Und dazu finde ich nichts. 😜

    Nein, ich sagte das es zum Thema Competizione bereits 12 Seiten gibt. 😉


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die Giulia und den Stelvio gab es ab Anfang 2023 als Competizione. Das ganze wurde Anfang letzten Jahres mit einem sehr lukrativen Leasingkonditionen beworben. Daraufhin war nach recht kurzer Zeit schon ein Bestellstop für den Competizione erreicht.

    Die Produktion dieser Sonderserie und der „ normalen“ Versionen führte zu einer erhöhten Auslastung der Produktion, was mit Verzögerungen bei der Auslieferung endete.

    Soweit hoffentlich alles Wesentliche kurz zusammengefasst.


    In dem 12 Seiten Fred geht es laut Titel um die Giulia.


    Nein es gibt kein separaten Fred zu den Bestellzeiten für den Stelvio Competizione.


    Brauchen wir das ?

    Alfa, was sonst ...