Batterie- und LiMatester mit Handyapp

  • Ich habe heute ein Batterie- und Lichtmaschinentester bekommen.


    Nur soviel, Spannungsanzeige per Zigarettenanzünderbuchse oder auch der Anzeige im Autoradio sind nicht sonderlich genau.


    Eigentlich auch logisch. Der Zigarettenanzünder wird per max einem dünnen 1mm Äderchen eingespeist und hat dank wackeligem Stecker einen Übergangswiderstand.


    Mit dem LiMatester per Handyapp habe ich fast 0,3V mehr als am Radio bzw am Zigsrettenanzünder angezeigt wird. Das Ergebnis ist ziemlich beruhigend. Bei mir scheint LiMa und Batterie tiptop zu sein. Trotz 216tkm auf der LiMa und ca 5,5 Jahren auf der Battere.



    Batterietest ohne Zündung usw



    BT201705421354184.jpg



    LiMa Test mit und ohne Verbraucher



    BT201705421524864.jpg

  • Das ist ein reines Testgerät, das mit einem mindestens 10mm2 dicken Anschlußkabel wie ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen wird. Direkt an der Batterie gibt es halt auch unverfälschte Messergebnisse. Natürlich bleibt es nicht die ganze Zeit im Auto.

    Die Tests werden per Handyapp über Bluetooth gestartet, ausgewertet und können dann halt gespeichert werden.