Check Öllampe geht zu spät aus nach Motorstart

• Hallo Alfisti,

Ich fahre eine Giulietta BJ14 2.0 JTDm mit 150 PS. Seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass immer beim ersten Motorstart bzw. Wenn der Wagen länger steht und ich ihn starte, die Check Öllampe später aus geht als die MKL bzw. Manchmal leuchtet die noch 2-3 mal bevor die Öllampe ausgeht. Ich mache immer die Zündung an und warte bis alle Lampen aus sind, anschließend starte ich den Motor. Normalerweise muss doch die Öllampe zuerst ausgehen und dann die MKL oder nicht? Ich Wechsel immer jede 10-12tsd km das Öl ( LM TopTec 4300). Habe irgendwas von einer Dichtung die an der Ölpumpe sitzt gelesen bzw. Diese soll wohl das Problem sein? Weiß da jemand vllt was?

Danke

• Servus,

schau mal hier wird das Problem beschrieben. Hab das Teil letzens erst Präventiv bei meinem TBI gewechselt da dieser die gleiche Schwachstelle hat. Ich kenn mich mit der Giuletta nicht aus aber hat die ein Info Display? Bei den 939ern zumindest hätte es sich dort auch über den Öldruck beschwert.

Aber du schreibst seit ein paar Monaten, also auch im Sommer? Bei den meisten meckert der Wagen erst in der Kalten Jahreszeit. Ich würde am besten noch auf andere vorschläge warten.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Hallo Alfisti,

Ich fahre eine Giulietta BJ14 2.0 JTDm mit 150 PS. Seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass immer beim ersten Motorstart bzw. Wenn der Wagen länger steht und ich ihn starte, die Check Öllampe später aus geht als die MKL bzw. Manchmal leuchtet die noch 2-3 mal bevor die Öllampe ausgeht. Ich mache immer die Zündung an und warte bis alle Lampen aus sind, anschließend starte ich den Motor. Normalerweise muss doch die Öllampe zuerst ausgehen und dann die MKL oder nicht? Ich Wechsel immer jede 10-12tsd km das Öl ( LM TopTec 4300). Habe irgendwas von einer Dichtung die an der Ölpumpe sitzt gelesen bzw. Diese soll wohl das Problem sein? Weiß da jemand vllt was?