WRC 2024

  • In 3 Wochen geht’s wieder los.


    Die Karten werden neu gemischt.

    Kalle fährt 2024 nur Teilzeit und Tänak ist zurück bei Hyundai.


    Estland wird durch Lettland ersetzt, Kenia wird nach vorne und Chile nach hinten geschoben.


    Hier der Kalender für die Urlaubsplanung. Im Oktober/ November macht der Zirkus wieder in Deutschland halt.




    pasted-from-clipboard.pngMonte Carlo / Monaco25.-28.01.2024
    pasted-from-clipboard.pngSchweden / Umea15.-18.02.2024
    pasted-from-clipboard.pngSafari / Nairobi28.-31.03.2024

    pasted-from-clipboard.pngKroatien / Zagreb18.-21.04.2024
    pasted-from-clipboard.pngPortugal / Matosinhos09.-12.05.2024
    pasted-from-clipboard.pngSardinien / Alghero30.-02.06.2024
    pasted-from-clipboard.pngPolen / Nikolaiken27.-30.06.2024
    pasted-from-clipboard.pngLettland / Libau18.-21.07.2024
    pasted-from-clipboard.pngFinnland / Jyväskylä01.-04.08.2024
    pasted-from-clipboard.pngAkropolis / Athen05.-08.09.2024
    pasted-from-clipboard.pngChile / Concepcion26.-29.09.2024
    pasted-from-clipboard.pngZentraleuropa / Passau31.-03.11.2024
    pasted-from-clipboard.pngJapan / Nagoya21.-24.11.2024





    Für mehr Info : https://www.wrc.com/calendar?menu=menu_wrc_calendar

    Alfa, was sonst ...

  • Eine Woche und ein Tag, dann geht's wieder los.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Irgendwie finde ich immer noch die Rallye WM, anfang der 90'er, noch interessanter. Ich meine die Gruppe A.


    Die vielen Marken (Lancia, Toyota, Mazda, der dicke Subaru Legacy, Mitsubishi und sogar Nissan) hatten vieles ansehen, mit den Fahrern wie Juha Kankkunen, Didier Auriol, Carlos Sainz, Miki Biasion, Hannu Mikkola, Stig Blomqvist, François Delecour und viele viele andere.


    Die Franzosen und die kleinen Flitzer wie der Clio oder 206, brachten den grossen Teams, vorallem in Korsika, vielen Ärger.


    Waren natürlich waren das andere Zeiten.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich geb dir Recht, es könnten mehr Hersteller sein, um den Wertbewerb interessanter zu machen.

    Jede Zeit hat seine Helden, aber es gibt kein Stilstand alles entwickelt sich weiter.

    Heutzutage gibt es eine Millionen Auflagen und letztendlich muss das auch alles finanzierbar sein. Also muss man es in einem TV Format vermarkten können.


    Siehe F1 und Touring Sport. Das ist letztendlich nur das Abschwenken von Werbebanden. Irgendwo im Bild siehst du dann noch ein Auto.

    Ist bei der WRC natürlich auch der Fall, aber zum Glück nicht so extrem.

    Wo wir die Kameras hinstellen und wo im Wald, oder Prärie welches Banner hängt ist alles nur kein Zufall.


    Aber zurück zum Sport, natürlich war es in den 80/90iger anders und vielleicht auch spektakulärer, aber auch viel gefährlicher.

    Für Fahrer und Zuschauer.

    Da hat sich viel getan, wie auch in vielen anderen Motorsportarten.


    Die Ära Loeb / Ogier ist vorbei VW ist raus und die Karten wurden neu gemischt. Es gibt jetzt die Hybride R1 als Top Klasse.

    Zum Glück verwehrt sich die WRC und FIA da auf Voll Elektro zu gehen, was wahrscheinlich der Tod für die WRC wäre.

    Muss man nur zur WRX rüber schauen.


    Leider muss man technisch mit der Zeit gehen, trotzdem find ich die Performance der Hybrids super.

    Was in den letzten beiden Jahren mit Kalle und Toyota passiert ist und was die erreicht haben, wird in 20 Jahren rückblickend auch legendär erscheinen.


    Meine Meinung, : von der Action, die bei dem Sport geliefert wird, kann sich die F1 oder irgendwelche Langstreckenwettbewerbe hinten anstellen.

    Zweiradsport mal ausgelassen, aber bei welcher Motorsportart kommst du noch so nah an die Action dran ? Selbst im Service Park bieten sich genug Möglichkeiten für die Fans die Fahrern zu sehen und den Mechanikern bei der Arbeit zu zuschauen.


    Leider macht der Zirkus nicht mehr in der Türkei Halt. Sonst hätte ich dich mal eingeladen, damit du dir live und in echt ein Bild machen kannst.

    Alfa, was sonst ...

  • Ich fand es am coolsten, wo VW noch mit den Polo R WRCs am Start war und Sport1 an den Wochenenden vor Ort war und dann kam der Diesel-Abgasskandal...


    By the way, die Rallye-Central Europe findet dieses Jahr doch nicht wieder in Passau, sondern in Freyung statt. Kann aber nur noch besser als Passau werden, da die Parkplatzsuche dermaßen unterirdisch organisiert war, anstatt das Parkhaus am Messegelände für alle zu öffnen... :fail:

    Gruß

    Ryan

  • Ich fand es am coolsten, wo VW noch mit den Polo R WRCs am Start war und Sport1 an den Wochenenden vor Ort war und dann kam der Diesel-Abgasskandal...


    By the way, die Rallye-Central Europe findet dieses Jahr doch nicht wieder in Passau, sondern in Freyung statt. Kann aber nur noch besser als Passau werden, da die Parkplatzsuche dermaßen unterirdisch organisiert war, anstatt das Parkhaus am Messegelände für alle zu öffnen... :fail:

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wo dieses Jahr der SP sein wird bei der Rally.

    .... aber ja, es war recht eng dort vor Ort.

    Alfa, was sonst ...

  • Zumindest was die Sicherheitsvorkehrungen betrifft, mag ich nicht an frühere Zeiten zurückdenken, wo die Zuschauer wie die Rehe mitten auf der Straße warteten und erst im letzten Moment zurücksprangen. :stupid:

    Gruß

    Ryan

  • By the way, die Rallye-Central Europe findet dieses Jahr doch nicht wieder in Passau, sondern in Freyung statt. Kann aber nur noch besser als Passau werden, da die Parkplatzsuche dermaßen unterirdisch organisiert war, anstatt das Parkhaus am Messegelände für alle zu öffnen... :fail:

    Woher hast du diese Info ?


    Laut WRC.com und der offiziellen Seite von der Rally Central Europe ist der SP noch in Passau. WRC.com ist leider sehr langsam, das muß nichts heissen, aber die Seite des Veranstalters sollte wenigstens aktuell sein.


    Bildschirmfoto 2024-01-18 um 17.58.15.png

    Alfa, was sonst ...

  • Becs erklärt alle neue Regeln und Neuerungen für die neue Saison.

    Für alle die noch nicht so drin sind in der WRC, hier der :

    ULTIMATE BEGINNER'S GUIDE: World Rally Championship

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Alles, was man für die WRC Rallye Monte-Carlo 2024 wissen muß :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Die Protagonisten 2024 :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Shakedown jetzt live :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...

  • Eröffnungszeremonie aus Monte Carlo


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alfa, was sonst ...