Alfa 159, 2.0 JTM - Warnblinkanlage beim Starten

  • Liebe Alfisti,


    erstmal ein gutes neues Jahr :) Mein Alfa hat seit ein paar Wochen ein komisches Verhalten beim Starten, manchmal geht beim Startvorgang die Warnblinkanlage 1x an und schaltet sich gleich wieder ab.
    Es gibt zwar einen Thread zu diesem Thema aus 2018, der aber nicht weitergeholfen hat.

    159 2.4 blinkt beim starten


    Ich habe keine Veränderungen an meinem Alfa vorgenommen (Alarmanlage, Radio, Heizung, etc.)

    Hat jemand News bzgl. dieses Verhalten ?


    Ich bitte um Eure Hilfe.

    LG Salisburgo

  • Hallo Alfisti,


    erstmal danke für den Rat, den ich auch befolgt habe. Jedoch hat sich nichts geändert, ich habe alle möglichen Ursachen gehört und gelesen, vom Schlüssel bis zum Crashsensor über nasse Steuergeräte bis hin zum "Kriechstrom" :) sry für meine laienhafte Ausdrucksweise. Vorgestern habe ich ein Gespräch mit einem Bekannten geführt den meinte die Batterie ist schuld, ich antwortete ihm, dass meine Bella bei -10 Grad ohne Probleme anspringt, er meinte trotzdem Unterspannung beim Startvorgang.


    Ich habe gestern und heute meine Batterie mit einem Ladegeräte geladen bevor ich losgefahren bin und was soll ich sagen kein geblinke mehr beim Starten !

    Ich freu mich natürlich, aber eine Frage stelle ich mir schon, meine Batterie ist nicht neu, ca 4 Jahre, die machte bisher nie Probleme beim Startvorgang, auch bei noch tieferen Temperaturen (-20C) warum soll dann plötzlich die Batterie die Spannung nicht mehr halten, und kann das der Grund sein dass ev. Relais wie zb. das Blinkerrelais nicht mehr genung Strom abbekommen ? ist das plausible was ich hier erzähle ?


    LG Salisburgo

  • Wenn bei mir die Batterie schwächelt, geht sowohl beim 159 mkt Diesel, als auch beim TBI Benziner der Warnblinker an. Allerdings nur wenn die Batterie komplett am Ende ist bzw extrem leer. Dann springt er auch nicht mehr an. Aber in den letzten 12 Jahren habe ich eins eingesehen, ist die Batterie schwach, spinnt der 159 auf vielerlei Art. "Vorglühanlage steht nicht zur Verfügung", 'ABS, ASR, Hillholder steht nicht zur Verfügung" und was weiß ich noch alles für Fehlermeldungen da kommen . Warum, also nicht auch mal der Warnblinker ? Eventuell hat die Batteriepolklemme bei den Temperaturen Kontaktprobleme.


    Vielleicht hat ja auch eine oder mehrere der Glühkerzen bei den Temperaturen ein Problem beim Starten.


    Der 159 hat kein eigenständiges Blinkerrelais.


    Je nach Batteriemarke/ Leistung/Fahrprofil sind 4 Jahre auch ein Alter, wo das Ende beim Diesel naht

  • Tipp: USB Ladegerät mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder - da sieht man gleich was die Lima liefert während der Fahrt. Hätt ich besser nur früher drauf geschaut ...

  • Bin übrigens auch aus dem Landkreis Landsberg a. Lech, also wenn mal was is - einfach melden..... Bin auch mit allem ausgestattet einschließlich MES :AlfaFahne: