Elektrische Sitzverstellung Alfa 166 ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer eines Alfa 166 3.0V6 aus dem Jahr 2004.

    Ich hätte Fragen zur elektrischen Sitzverstellung der beiden vorderen Sitze.

    Die Sitze lassen sich weder im Stand ( bei eingeschalteter Zündung ) noch bei laufenden Motor verstellen.

    Das Power-Relais für die Sitzverstellung im Sicherungskasten des Kofferraumes wird nicht angesteuert.

    Die Sitzverstellung der Sitze arbeitet nur wenn das Relais gebrückt wird.

    Hat hier jemand Erfahrung wo der Fehler zu suchen wäre.


    LG Christian Artur Simones

  • Liegt am Relais hinten, durchmessen bringt nichts, auswechseln oder das daneben einsetzen und testen.

  • Hallo MKG909, danke für den Tipp.

    Habe das Relais mal durchgemessen. Spulenwiderstand ist 60Ohm. Mit einer 12 Volt Spannung vom Ladegerät hört man das Klacken und der Kontakt widerstand geht auf 0,1Ohm zurück. Ich habe die Spannung am Sicherungskasten für das Relais gemessen. Leider kommt die nicht an. Weis jemand von wo das Signal kommt. Ich gehe davon aus dass die Elektrischen Sitze sich nur mit Eingeschalteter Zündung und Laufendem Motor Verstellen lassen.


    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp.

  • Hallo MKG909, danke für den Tipp.

    Habe das Relais mal durchgemessen. Spulenwiderstand ist 60Ohm. Mit einer 12 Volt Spannung vom Ladegerät hört man das Klacken und der Kontakt widerstand geht auf 0,1Ohm zurück. Ich habe die Spannung am Sicherungskasten für das Relais gemessen. Leider kommt die nicht an. Weis jemand von wo das Signal kommt. Ich gehe davon aus dass die Elektrischen Sitze sich nur mit Eingeschalteter Zündung und Laufendem Motor Verstellen lassen.


    Vieleicht hat noch jemand einen Tipp.

    Zündung sicher, laufender Motor nein. Einfachste Variante, wie oben beschrieben, Relais tauschen, so teuer sind die nicht. Wird ein u.U. ein Korrosionsthema sein. Entweder Relais oder vllt. auch die Kontakte am Stellmotor (hatte ich auch schon).

  • Hallo Liebes Alfa Team,


    wenn ich das Relais entferne und einen Drahtbügel in die Leistungskontakte stecke könne die Sitze verstellt werden, Immer ohne Zündung , mit Zündung und auch bei laufenden Motor. Ist halt überbrückt jetzt. Ich vermute daß das Relais nicht angesteuert wird. Leider weis ich nicht wo das Signal her Kommt. Hat jemand einen Detail Elektroplan des hinteren Sicherungskasten ( Kofferraum Rechts )

  • Vielen Dank an das Alfa Rome Team hier.


    Ich würde den Wagen wieder abgeben. Falls jemand Interesse hat,


    hier der Link zum Angebot.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-166-3-0-v6-24v-sportivo-dist-scheunenfund/2385834607-216-7460


    PS: Fahrzeug steht gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Service ( Zahnriemen und Motor Service )

  • Fehler mit Sitzverstellung gefunden. Es war die 30A Sicherung vorne im Motorraum für die Klimatisierung Hohe Drehzahl defekt. zumindest laut Beschreibung. Sicherung erneuert und Siehe da, die Sitze lassen sich bei eingeschalteter Zündung verstellen.