Summendes Geräusch

  • Hallo zusammen.

    Habe in meinem Alfa Romeo GT ein summen.

    Das kommt von dem Heizungs Bedienteil.

    Ich dachte erst vom Radio.

    Radio ausgebaut und es ist immer noch da.

    Das Geräusch.

    Hat es schon Mal jemand gehabt.

    Gewitter

  • Hallo

    Also ein Summen würde ich da ich aus der IT Branche komme auf Kondensator schieben 🫣

    Aber ich kann dir nicht sagen ob dort welche verbaut sind 🫣

    Ansonsten... Hm... Vllt die Beleuchtung kurz vorm abschmieren?

    Ist das in jeder Stellung?

    Ich weiß bin leider Grad keine wirkliche Hilfe aber ich geb mein bestes 🤷

    MfG



    Edith: hast du andere Amaturenbeleuchtung verbaut?LEDs? Also die Beleuchtung für die Steuerung kalt / warm, Stufensteuerring?

  • ist es nur, wenn die Lüftung aus ist? Meines summt schon immer, wenn die Lüftung aus ist, ist das von der Klimaautomatik also das digitale Bedienteil. Mir wurde mal gesagt es ist normal?

  • Ist da nicht so ein kleiner Lüfter eingebaut der die angesaugte Temperatur misst ?

    Also nicht der Lüfter misst, der führt dem Fühler die Luft zu, so kenne ich es jedenfalls von anderen Fahrzeugen, da sammelt sich auch gerne ne Menge Dreck an im Lauf der Zeit...


    Der sitzt meistens hinter den kleinen Lüftungsschlitzen im Bedienelement, würde ich erst mal vorsichtig

    ausblasen

  • Habe meines mal genauer begutachtet, also es summt auch dauerhaft, anders wie vermutet. Also identisches Phänomen wie bei dir Apollo

    Wiederum ist in einem anderen 147 das gleiche Phänomen zu erkennen, als ich es verglichen habe. Beide Autos jeweils mit Klimaautomatik.

  • Ist da nicht so ein kleiner Lüfter eingebaut der die angesaugte Temperatur misst ?

    Also nicht der Lüfter misst, der führt dem Fühler die Luft zu, so kenne ich es jedenfalls von anderen Fahrzeugen, da sammelt sich auch gerne ne Menge Dreck an im Lauf der Zeit...


    Der sitzt meistens hinter den kleinen Lüftungsschlitzen im Bedienelement, würde ich erst mal vorsichtig

    ausblasen


    Hat jemand noch das gleiche Problem oder ist das normal, das Summen?

    Hast Du bei Deiner Begutachtung mal nach einem Lüfter wie von Alfamonti69 beschrieben gesucht?

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser kleine Lüfter am Innenraumtemperatursensor permanent dreht und je nach Verschmutzungsgrad mehr oder weniger hörbar ist.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Habe den Lüfter mal mit Druckluft sauber gemacht. Viel Staub war da nicht dran. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich davon kommt. Habe die Bedieneinheit noch nicht zerlegt.

  • Ah jetzt macht das auch Sinn… der ist bei mir gelegentlich im Fehlerspeicher hinterlegt. Danke für den Tipp!! Wusste nie wo der sitzt. Kennt jemand die Teilenummer?

  • Danke dir! Letztendlich stellt sich mir nur die Frage, kann ein Sensor summende Geräusche von sich geben? ^^ Oder ist das summen normal, und nur mein Sensor ist eventuell defekt...

  • Letztendlich stellt sich mir nur die Frage, kann ein Sensor summende Geräusche von sich geben?

    Der Sensor selber eher nicht. Aber direkt vor dem Sensor ist vermutlich auch bei Deinem Model ein kleiner Lüfter der die Luft vom Innenraum auf den Sensor "pustet". Das ist alles ein Bauteil und entspricht dem von Alex78 geposteten Bild.


    Habe den Lüfter mal mit Druckluft sauber gemacht.


    Welchen Lüfter hast Du denn mit Druckluft ausgeblasen? Vermutlich nicht den vor dem Sensor oder?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)